Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Finanzabteilungen bei Cloud-Anwendungen skeptisch und zurückhaltend

20.11.2015 IT-Abteilungen sehen viele Vorteile im Bezug von Anwendungen aus der Cloud, was sich in einem hohem Cloud-Einsatzgrad und einer hohen Zufriedenheit mit as-a-Service-Lösungen widerspiegelt. Demgegenüber gibt der Fachbereich Finanzen deutlich häufiger an, zufriedener mit Nicht-Cloud-Varianten von Anwendungen zu sein.

 (Bild: movingimage24)
Bild: movingimage24
Der Fachbereich Finanzen bildet das Schlusslicht was Cloud-Lösungen angeht, nur selten werden Anwendungen aus der Cloud bezogen. Auch die Zufriedenheit mit Cloud-Lösungen liegt in der Regel deutlich niedriger als mit den entsprechenden Nicht-Cloud-Anwendungen. Ausnahmen bilden Business Intelligence, Enterprise Content Management und Supply Chain Management, bei denen der Fachbereich die Cloud-Varianten besser bewertet.

In welchen Unternehmensabteilungen Cloud-Lösungen eingesetzt werden (Bild: Techconsult)
Bild: Techconsult
In welchen Unternehmensabteilungen Cloud-Lösungen eingesetzt werden

Aus Sicht der IT sind Cloud-Lösungen häufiger die bessere Wahl. Bei den bereichsübergreifend eingesetzten Anwendungen bewertet der Fachbereich die Cloud-Lösungen bei nahezu allen Anwendungen besser als die On-premise-Variante.

Was die einzelnen Anwendungen betrifft, zeigt sich vor allem im Bereich Office/Dokumentenerstellung eine deutliche Präferenz für die Cloud: Sechs der acht befragten Branchen bewerten die Cloud-Varianten deutlich besser als die entsprechenden Nicht-Cloud-Lösungen. Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle IT-Cloud-Index zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Techconsult zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser

Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Juliane Waack ,  cloud world
Am: 20.11.2015

Zu: Finanzabteilungen bei Cloud-Anwendungen skeptisch und zurückhaltend

Ich glaube, ein Großteil der Frustration und Unzufriedenheit hat damit zu tun, dass es schier unmöglich ist, einen Überblick darüber zu gewinnen, was auf dem Markt eigentlich Standard ist, was entsprechend ein gutes oder schlechtes Angebot ist und welche Funktionen heutzutage dazugehören müssen.
Da hilft sicher ein guter Marktplatz (für den ich zufälligerweise schreibe: http://beta.cloud.de/thema/finanzen), der die Produkte auch genauer anschaut - auch in Bezug auf Datenschutz - und so viele Produkte auf einen Blick im Vergleich anbietet.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Tim Schüning)
Bild: Tim Schüning
Tim Schüning
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Jörg Oberdieck)
Bild: Jörg Oberdieck
Jörg Oberdieck
(SQLI Deutschland GmbH)
 (Mathias Kossmann)
Bild: Mathias Kossmann
Mathias Kossmann
(SQLI Deutschland GmbH)

Wie MACH-Architektur Ihre Basis für eine flexible Customer Experience wird

Microservices, APIs, Cloud- und Headless-Architektur erlauben es, digitale Erfahrungen leicht anzupassen und dienen als Basis für Omnichannel-Systeme der Zukunft. Das Webinar zeigt, wann es Sinn macht, auf MACH umzusteigen und liefert Best Practices zur Transformation einer monolithischen hin zu einer MACH Architektur.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: