Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Warum Unternehmen im neuen Facebook mehr investieren müssen

12.10.2011 - Eine Präsenz auf Facebook zu unterhalten wird für Unternehmen zukünftig deutlich anstrengender. Halb offen, halb verdeckt hat Facebook im Zuge seiner Entwicklerkonferenz f8 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser wichtige Voraussetzungen für die Interaktion von Marken mit Facebook-Nutzern geändert. Das neue Facebook ändert aber nicht nur einzelne Funktionen, sondern eröffnet gleich ein ganz grundlegend neues Kapitel in der Strategie des Netzwerks.
Unternehmen werden sich neu orientieren müssen. Diese teilweise bereits vor der Entwicklerkonferenz f8 aktiven Features haben ganz unmittelbare Folgen für die Praxis:

  1. Likes verlieren
    Das Like und viele andere Interaktionsmeldungen von Unternehmensseiten verlieren an Sichtbarkeit. Statt im Nachrichtenstrom findet der Nutzer die meisten 'Gefällt mir' ebenso wie Kommentare oder neue Albenfotos im neuen Ticker - wenn er denn gerade hinschaut und seine Aufmerksamkeit dort nicht vom Rauschen anderer Meldungen abgelenkt wird.
    Sollte es Nutzer geben, die tatsächlich interessiert, was die eigenen Freunde mit der Marke so machen, müssen sie schon auf die Unternehmensseite gehen. Dort finden sie eine entsprechende Übersicht auf einem speziell dafür geschaffenen Reiter. Nur Likes, die aus dem Internet kommen, landen nach wie vor auf der Wand der Nutzer.

  2. Der Newsfeed-Nachteil
    Auch im zentralen Newsfeed werden Marken es schwerer haben. Facebooks Algorithmus gewichtet Inhalte dort ab sofort stärker nach den Interessen des Nutzers - und hier haben Freunde aus Fleisch und Blut einen klaren Vorteil. Sogar Bilder, die diese einstellen, werden größer dargestellt als die von Firmen.

  3. Werbung wird exklusiver
    Das neue Facebook wird Unternehmen weniger Platz für Werbung bieten. Statt vier Werbebanner gibt es zukünftig nur noch zwei, die dafür auch beim Scrollen sichtbar bleiben. Prominent und verknappt - so kann Werbung eigentlich nur teurer werden.

  4. Neue Apps
    Bestehende Apps werden weiter funktionieren, müssen aber wahrscheinlich in vielen Fällen überarbeitet werden. Unternehmen stehen vor der Entscheidung, das sofort zu tun oder auf die Einführung der neuen Social Apps zu warten. Letztere eröffnen neue Chancen, denn ihre Meldungen integrieren sich prominent in die Profile der Nutzer.

  5. Timeline für Unternehmen & Co.
    Weitere Änderungen sind derzeit noch Spekulation: Etwa eine flexiblere Darstellung der personalisierten Sponsored Stories, ein an die neue Nutzer-Timeline angepasstes Layout für Unternehmensprofile.

Stiefkind Werbung

Marketing und Werbung auf Facebook werden also schwieriger. Einige Seitenbetreiber klagen bereits über gravierende Traffic-Verluste. Warum diese stiefmütterliche Behandlung?
Der erste Grund dafür ist ganz einfach: Das soziale Netzwerk an sich verträgt sich nicht mit Werbung und Marketing, wie wir sie bisher kennen. Facebook setzt diese Erkenntnis konsequent in die Praxis um. Denn Werbung ist nun einmal in Wahrheit ähnlich unbeli

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