Bild: PrebenGammelmark/Pixabay/CC0
Marketing und Sales
Wie sich Marketing- und Sales-Funnel im B2B wandeln
25.03.2024 - Marketing und Vertrieb rücken immer stärker zusammen. B2B-Entscheidungstragende in Marketing und Vertrieb müssen sich umgewöhnen - und das historische Kriegsbeil endlich digital begraben.
von Joachim Graf
Die digitale Transformation der vergangenen Jahre verändert den Vertrieb weitaus stärker als das Marketing. Gleichzeitig legt sie schonungslos offen, wie tief die Gräben zwischen beiden Unternehmensbereichen teilweise noch sind. Reste der Silos ("Das Marketing macht bunte Dinge, Sales ist für den Umsatz zuständig") halten sich hartnäckig. Immerhin kommt die Relevanz des (B2B-)Marketings mittlerweile auch "in den entlegensten Gebieten des Mittelstandes an", formuliert es Nicolas Wandschneider
, Geschäftsführer des auf B2B-Marketing und Vertrieb spezialisierten Beratungsunternehmens Cloudbridge Consulting
.
Weniger Taktik, mehr Strategie
Er nimmt einen starken Wandel wahr: "Musste man vor fünf, sechs Jahren Überzeugungsarbeit leisten, wo digitale Touchpoints sind, spricht man heute nur noch über die Umsetzung." DMitglied werden und kostenfrei lesen.
Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.
Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Chart-Archiv Marktzahlen zu diesem Beitrag
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: