Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.
 (Bild: Fgyongyver / Pixabay)
Bild: Fgyongyver / Pixabay

Wie Marketing-Automation die Agenturen in den Hintern beißt

07.06.2016 - SAP automatisiert den Media-Einkauf, Salesforce kauft den Instant-Webshop-Anbieter Demandware: Immer bessere Unternehmenssoftware macht Konzerne immer mächtiger. Agenturen droht, an den Rand gedrückt zu werden.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Salesforce und SAP stärken ihre Marketing-Suites - und verschieben die Machtverhältnisse stärker in Richtung Advertiser. Agenturen müssen sich anpassen, Vermarkter werden auf jeden Fall verlieren.
Das Marketing war noch nie arm an Innovationen: Data-driven Advertising, Content-Marketing oder Dynamic Creation - ständig wird ein neues, ganz heißes Thema durchs Dorf getrieben. Über die ständige Aufgeregtheit ist man fast geneigt, das große Ganze aus dem Auge zu verlieren: Die digitale Transformation erfasst gerade mit selten dagewesener Wucht die Marketing-Branche. Auch wenn es sich im Jahr 16 nach Erfindung der Adwords, um einen schleichenden Prozess handelt, markieren gerade zwei drastische Entwicklungen den Umbruch:

  • Der CRM- und Marketing-Cloud-Anbieter Salesforce zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser kauft für 2,8 Milliarden US-Dollar den EShop-Spezialisten Demandware zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .
  • Der Walldorfer ERP-Gigant SAP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser investiert - nachdem er sich den E-Commerce- und Marketing-Anbieter Hybris zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen einverleibt hat - in die Media Exchange-Plattform SAP XM. Das erklärte Ziel liegt darin, direkt aus der Marketinganwendung die nötige Medialeistung beim Werbeträger einzukaufen.

Wie zufällig investieren die beiden gr

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: