Wie Commerce-Plattformen im B2B erfolgreich sind Jetzt zum Vortrag anmelden
Wir bringen Licht ins dunkle B2B-Produktdatenmanagement und zeigen, wie Sie auch bei hochspezialisierten Produkten die entscheidende Frage beantworten können, ob sie für einen Kunden passen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Legen Sie Ihren Kunden einfach auf die Couch (Bild: Olga Meier-Sander Pixelio)
Bild: Olga Meier-Sander PIXELIO
Legen Sie Ihren Kunden einfach auf die Couch

Wie in Zukunft die Psychologie Einzug hält in den E-Commerce

16.01.2017 - Angesichts der zunehmend austauschbaren Angebote im E-Commerce wird exakt platzierte Verkaufspsychologie für den Erfolg im Onlinehandel immer wichtiger. Vor allem fünf psychologische Erfolgsmethoden prägen die Marketing-Aktionen erfolgreicher Onlineshops der Zukunft.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
  1. Die Psychologie hilft dabei zu verstehen, wie und wann Ihre Kunden eine Entscheidung treffen.
  2. Wir kaufen aus nur 2 Gründen: Um einen positiven, emotionalen Gewinn zu erlangen oder aus Angst, etwas zu verlieren bzw. um Schmerzen zu vermeiden.
  3. Wir treffen unsere Kaufentscheidungen zu 100% unbewusst. Immer. Nach dem Kauf eines Produktes wird diese Entscheidung allerdings dann rational begründet.
  4. Ihr Kunde besitzt ein Dual-Prozess-Brain.
  5. Sie müssen wissen wie das Gehirn Ihrer Kunden funktioniert, um die Kauf-Entscheidung positiv zu beeinflussen und somit die Konversionsrate zu erhöhen.
  6. Aber dafür müssen Sie den ganzen Beitrag lesen
Menschliches Verhalten beobachten, beschreiben und vorhersehbar machen. Wie wird das Verhalten sein? Und wie können wir zum Kauf überzeugen? Es ist eine Kunst, Menschen einzuschätzen und bewusst zu lenken. Onlineshop-Betreiber nutzen die Psychologie als Werkzeug fürs Verkaufen.

Denn das Verstehen der Geschäftspartner ist in der Verkaufspsychologie ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Im E-Commerce ist die (Verkaufs-)Psychologie allerdings noch nicht überall etabliert. Das bewusste Überzeugen und Lenken der Kunden, damit diese ihre Kaufentscheidungen treffen, wird

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Wie in Zukunft die Psychologie Einzug hält in den E-Commerce

Die Tendenzen des Marekting sind auf den Punkt gebracht - und viele Online-Shop-Betreiber müssen sich zukünftig von den Webdesignern andere Lösungen anbieten lassen, damit sie nicht untergehen.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: