Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Die drei Heilmittel gegen die Insolvenz im Digitalmarkt
01.10.2021 Agenturen und Dienstleistungsunternehmen kämpfen an vorderster Front für die Gesundheit der Anderen. Und vernachlässigen oft die eigene. Drei Medikamente helfen gegen die Insolvenz. Und: Warum der Papierpreis einen wachsenden Einfluss hat auf die Gesundheit von ECommerce-Unternehmen. Unser iBusiness-Wochenrückblick.
Wie Agenturen gesund bleiben
Viele Agenturen und Digitalunternehmen kämpfen ums nackte Überleben und damit meist gegen eine Insolvenz. Unser Autor Claus Weibrecht , Business-Berater von Agenturchefs für Agenturchefs und CMOs, liefert Tipps und Hinweise für die entscheidenden Stellschrauben der Unternehmensgesundheit - Effizienz, Auftragseingang und Liquidität. Er zeigt, wie man diese in Digitalunternehmen umsetzt:Insolvenz-Diagnose für Agenturen: So bleiben Sie gesund
Warum der Papierpreis so wichtig wird
Onlinehändler sind stolz auf ihr digitales Geschäftsmodell - und doch sind sie auf Papier angewiesen: Sie verwenden es für ihre Versandkartons, für ihre Kataloge, für ihre Werbeflyer und Bestellgutscheine. Seit Anfang des Jahres 2021 wird allerdings Papier nicht nur teurer - manche Sorten sind gleich gar nicht mehr lieferbar. Das hat auch Auswirkungen auf das Online-Weihnachtsgeschäft, wie unsere Umfrage zeigt. Warum ein Schweinezyklus, gepaart mit Globalisierung und Ökowende für die Probleme sorgt:Logistik: Der Onlinehandel, gefangen im Schweinezyklus
SEO-Nullnummern
"Position Zero: Turbo-Trend im Sinkflug", textet mein Kollege Sebastian Halm in seiner Analyse zu den aktuellen Herausforderungen bei der Suchmaschinenoptimierung. Er hat sich Autosuggest, simuliertes Suchverhalten und Unicodes in Suchmaschinen angesehen und SEO-Cracks befragt. "Einige Werkzeuge werden, anders als so mancher Hype, längerfristig Gültigkeit als Sichtbarkeits-Beschleuniger behalten", hat er herausgefunden. Welche fünf Werkzeuge das sind:Was Hypes und was Sichtbarkeits-Strategien sind