Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Studie: Versehentliche Klicks auf Mobil-Werbung sind ein Mythos

21.11.2013 Der Wurstfinger-Effekt bei mobiler Werbung ist ein Mythos: Dies haben Inskin Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Webtrekk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in einer Analyse über das Tablet- und Desktop-Benutzerverhalten herausgefunden. Laut den Studienergebnissen sind für die hohen Tablet-Klickraten (CTRs) auf Bannerwerbung nicht versehentliche Klicks verantwortlich, sondern tatsächliches Interesse an der Anzeige.

Preview von Höhe der Klickraten auf Tablet-Bannerwerbung nach Webseitenlänge

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Versehentliche Klicks sind ein Mythos

Die Tablet-CTRs sollen, wie Adfonic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser festgestellt hat, 2,5 mal höher sein als Desktop-CTRs. Für diese hohen Tablet-Klickraten wurden unpassende Werbeformate verantwortlich gemacht, die versehentliche Klicks produzieren, wenn Nutzer zum Beispiel eine Seite nach unten scrollen wollen. Das müsste bedeuten, dass weiter unten auf einer Seite mehr Klicks auf Werbung stattfinden - und dass es bei längeren Seiten, die häufigeres Scollen erfordern, überproportional viele Klicks gäbe. Vor allem würde die Kluft zwischen Tablet- und Desktop-CTRs bei längeren Seiten stark auseinander gehen.

Die Daten der Studie zeigen jedoch eine gleichmäßige Verteilung der Tablet-Klicks über sämtliche Seitenlängen. Daraus schließen die Studienautoren, dass die zahlreichen Tablet-Klicks auf Werbung kein Zufall sind, sondern echtes Interesse an der Marke repräsentieren.

Tablet-Werbung wird vor allem morgens, abends und am Wochenende geklickt

Preview von Verteilung Webseitenbesucher (Tablet/Desktop) nach Tageszeit

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Die Analyse bestätigt darüber hinaus bestehende Erkenntnisse der Branche hinsichtlich der Tageszeit, zu der Benutzer Inhalte auf verschiedenen Geräten konsumieren. So erreicht die Tablet-Aktivität sowohl am frühen Morgen von 7 bis 9 Uhr als auch am Abend zwischen 18 und 23 Uhr einen Höchststand. Im Gegensatz dazu erreicht die Desktop-Aktivität während der Arbeitszeit von 9 bis 17 Uhr ihren Höhepunkt, mit zusätzlichen Spitzenwerten zur Mittagszeit und kurz vor Ende des Arbeitstages.

Tablet-Nutzer schauen länger Werbung

Tageszeit und Gerät haben ebenso Auswirkungen auf die Interaktion zwischen Verbrauchern und Werbung. Benutzer wenden für Tablet-Werbung im Durchschnitt 14 Prozent mehr Zeit auf. Diese Daten stützen die Theorie, dass Tablet-Nutzer, die abends zu Hause im Web surfen, mehr Muße haben und das Internet daher aktiver erkunden als während des Tages. Außerdem ist bei Tablet-Nutzern ein besonderes Interesse an Nachrichten, Technologie und Business-/Finanzinformationen erkennbar.

Die Beziehung zwischen Feierabend-Surfen und längeren Verweilzeiten bei Tablets deutet darauf hin, dass der Konsum bei Tablet-PCs in einer entspannten aber fokussierten Umgebung stattfindet - ein guter Moment, um Kampagnenbotschaften zu senden.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: