Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Facebook startet neues Werbenetzwerk
30.09.2014 Lange wurde spekuliert, nun ist es offiziell: Facebook startet zur Advertising Week ein neues Werbenetzwerk, mit dem sich Facebook-User auch außerhalb des Facebook-Angebots aufspüren lassen.
Das Mark-Zuckerberg-Imperium rückt damit Branchenpriums Google entscheidend auf die Pelle. Kaum ein anderes Unternehmen besitzt so viele wertvolle Daten seiner Kunden wie Facebook. Mit Atlas lassen sich diese Daten nun monetarisieren.
Die Facebook-Lösung ist für Werbungtreibende vor allem deswegen interessant, weil die Nutzer anhand der Facebook-ID eindeutig identifizert werden können. Dies ist deutlich zuverlässiger als die zumeist eingesetzten Cookie-Lösungen und erlaubt ein zielgenaues Targeting auch über Device-Grenzen. Zum Start stehen vor allem soziodemografische Targeting-Merkmale wie Alter und Geschlecht zur Verfügung.
Einen ähnlichen Datenschatz wie Facebook bieten noch die beiden Marktplätze Amazon und Ebay , die ebenfalls ihre Werbevermarktung ausbauen wollen.