Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Wo sind denn jetzt die Budgetreste? (Bild: Pixabay/CC0)
Bild: Pixabay/CC0
Wo sind denn jetzt die Budgetreste?
Marketingbudgets

Unternehmen fahren Agenturbudgets zurück

05.07.2024 - Mehr Geld für bezahlte Werbung, weniger Budgets für Agenturen: Bei den Unternehmen wird sowohl weniger Geld für Marketing ausgegeben - und von diesem wird vor allem bei den Agenturen gespart, so eine Studie. Die Marketingverantwortlichen geben ihr Geld lieber woanders aus.
Die durchschnittliche Höhe der Marketingbudgets ist auf 7,7 Prozent des Gesamtumsatzes gesunken, gegenüber 9,1 Prozent im Jahr 2023, so die 'CMO Spend Survey' Umfrage von von Gartner   unter 395 CMOs und Marketingleitern. "CMOs leben in einer 'Ära des Weniger'", sagte Gartners Chefforscher Ewan McIntyre . In den vier Jahren vor der Pandemie lagen die durchschnittlichen Marketingbudgets bei 11 Prozent des Gesamtumsatzes. In den vier Jahren danach sind sie auf 8,2 Prozent gesunken.

"Trotz der finanziellen Herausforderungen glaubt die Mehrheit der CMOs, dass KI den Tag retten kann", so McIntyre. 64 Prozent der CMOs geben an, dass ihnen das Budget für die Umsetzung ihrer Strategie 2024 fehlt, aber GenKI biete die Möglichkeit, d

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als iBusiness Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: