Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Mitarbeiterbindung: Was Chefs bei Weihnachtsgeschenken alles falsch machen

14.11.2016 Internetunternehmen suchen händeringend nach Strategien, mit denen sie ihre hochgeschätzten Fachkräfte langfristig ans Unternehmen binden. Kleine Aufmerksamkeiten wie Weihnachtsgeschenke sind eine von vielen Möglichkeiten. Doch wie eine Studie von TNS und Wunschgutschein zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, machen viele Chefs in Bezug auf Weihnachtsgeschenke so gut wie alles falsch.

 (Bild: Andrew Butitta/Flickr)
Bild: Andrew Butitta/Flickr
Bild: Andrew Butitta/Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Die wichtigsten Kernaussagen der Umfrage:
  1. Wertschätzung und Fingerspitzengefühl: Nur 17 Prozent der Befragten sind mit ihrem Weihnachtsgeschenk zufrieden.
  2. Kein Geschenk: 47 Prozent der Befragten bekamen hingegen gar keine Geschenke von ihrem Arbeitgeber. Interessant ist dabei, wie sich die Beschenkten voneinander unterscheiden - hier spielen Gehalt, Alter, West- oder Ostdeutschland eine Rolle:
  3. Unternehmen in Ostdeutschland (56 Prozent kein Geschenk) schenken ihren Mitarbeitern seltener etwas als Firmen in Westdeutschland (45 Prozent kein Geschenk).
  4. Am wenigsten wird in Sachsen und Thüringen beschenkt (56 Prozent kein Geschenk), danach steht NRW mit 54 Prozent nicht viel besser dar, Berlin folgt mit 51 Prozent. Die Chefs in Baden-Würtemberg sind dagegen mit 34 Prozent um einiges spendabler.
  5. Je älter der Angestellte, desto geringer ist die Häufigkeit von Geschenken - ab 40 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit, ein Weihnachtsgeschenk zu bekommen. Arbeitnehmer, die älter als 60 sind, gaben sogar in 63 Prozent der Fälle an, kein Geschenk erhalten zu haben. Anders sieht es bei den Jüngeren aus - nur jeder vierte der unter 29-Jährigen erhielt kein Geschenk von seinem Chef.
  6. Honorar spielt beim Schenken eine Rolle: Wer wenig verdient (unter 1.000 Euro), der bekommt eher ein Geschenk - nur jeder vierte (25 Prozent) Geringverdiener geht in der Weihnachtszeit leer aus. Dafür bekommt mehr als jeder zweite Angestellte mit hohem Einkommen (56 Prozent) nichts.
  7. Fünf Dinge, die den Mitarbeiter als Weihnachtsgeschenke vom Chef am wenigsten gefallen haben, sind: Küchen- & Haushaltsartikel, Alkohol, Kugelschreiber, Schokolade und Kosmetik.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.