Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Hanna und Leon finden Computer zwar cool, aber ob sie später mal in einer Interaktivagentur arbeiten wollen, da sind sie noch unsicher. (Bild: Startup Stock Photos)
Bild: Startup Stock Photos
Bild: Startup Stock Photos unter Creative Commons Lizenz by
Hanna und Leon finden Computer zwar cool, aber ob sie später mal in einer Interaktivagentur arbeiten wollen, da sind sie noch unsicher.

Recruiting: Wie Agenturen den Weg aus der Nachwuchs-Krise schaffen

28.10.2015 - Die Agenturbranche hat einen schweren Stand unter Deutschlands Nachwuchs. Geringe Bezahlung, lange Arbeitszeiten und fehlende Work-Life-Balance werfen die Bewerber ihnen vor. Was klassische Werbeagenturen mit umgekehrtem Employer Branding verbockt haben, baden Digitalagenturen nun oftmals aus: Denn immer mehr von ihnen ändern ihre Mitarbeiterstrategie, leiden aber weiter unter dem schlechten Ruf der Agenturen. Wie Interaktivagenturen wirklich dastehen und was hilft, das Image wieder aufzupolieren, zeigt die iBusiness-Analyse.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Stärken und Schwächen im Mitarbeiterumgang identifizieren. An den Schwächen arbeiten.
Morgen: Employer Branding vorantreiben. Kooperationen mit Unis und Schulen starten. Stärken offensiv kommunizieren.
Übermorgen: Mitarbeiterdialog und Employer Branding ausbauen.
In Sachen Nachwuchs-Recruiting und -Pflege ist die Agenturbranche gespalten. Mit Kampfparolen wie "Echte Kämpfer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!" wollen die einen - in dem Fall Branchen-Enfant-Terrible Amir Kassaei von DDB Germany - zu Höchstleistungen ohne Rücksicht auf Verluste anfeuern. "Die Branche ist viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie den Nachwuchs ernst nehmen könnte", kritisieren die anderen - in dem Fall Jasper Keßler von der Kreativagentur Epic   in einem Artikel der Horizont  . Beide Zitate sind deutliche Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt mit dem Verhältnis zwischen Agenturen und Absolventen. Aber nicht nur das. Zwei weitere bedenkliche Aspekte sind unbestritten:
  1. Der Fachkräftemangel trifft die Agenturen hart. Besonders die Interaktivagenturen, da sie viele Mitarbeiter im technischen Bereich benötigen, wo das Personalangebot besonders knapp ist. Zum Beispiel die United Digital Group    hat Ende Oktober 85 Stellen online ausgeschrieben. Bei Plan-Net    sind es rund 70 Stellen, bei Sinnerschrader    knapp 60 - um die drei großen des Internetagentur-Rankings zu nennen. Insgesamt zählt das iBusiness-Karriereportal zum selben Zeitpunkt rund 3.600 offene Stellen in der Branche.

  2. Preview von Stepstone-Gehaltsstudie: Durchschnittsgehälter nach Branchen

    Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

    Jetzt Mitglied werden
  3. Agenturen zahlen im Durchschnitt schlecht. Das zeigt unter anderem der aktuelle Stepstone-Gehaltsreport  . Laut ihm liegt das durchschnittliche Gehalt in der Agentur- und Werbebranche bei 40.680 Euro pro Jahr. Sie gehört damit zu den Flop-5 aller Branchen. Daher sind Agenturen aus finanzieller Sicht prinzipiell weniger attraktiv als viele andere Branchen.

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: