Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Abruf exklusiv für Premium-Mitglieder

Selbst die Blogosphäre hält Web 2.0 für eine Mogelpackung

von sr

20.09.2006 (iBusiness) Für Aufsehen gesorgt hat Planetactive-Chef Matthias Kurwig mit seiner gestrigen Web-2.0-Demontage. Während Kurwigs Branchen-Abrechnung bereits gestern bei den klassischen Internet-Dienstleistern erstaunlich viel Zustimmung geerntet hat, ziehen heute sogar die 'Web 2.0'-affinen Branchen-Blogger nach.

Als eine "Mogelpackung", hatte Matthias Kurwig gestern das vielgerühmte Web 2.0 bezeichnet. Der Chef des Online-Dienstleisters Planetactive   hatte die aktuellen Web-2.0-Euphorie als einen "Hype" bezeichnet, der "unliebsame Erinnerungen an die Zeit der New Economy aufkommen lässt." Für diese Aussagen hatte Kurwig überraschend Zustimmung aus der Branche gefunden. Auch andere Großagenturen wie Pixelpark    haben Kurwigs Einschätzung ganz oder in Teilen Recht gegeben.

Aber nicht nur die Zunft der klassischen und mit dem Web 1.0 groß gewordenen Online-Dienstleister begegnet dem Thema Web 2.0 derzeit eher skeptisch. Auch viele Blogger aus dem ECommerce- und Online-Bereich schließen sich der 'Web 2.0'-Demontage an, wie ein kleiner Streifzug durch die deutsche Blogosphäre verdeutlicht. So stimmt beispielsweise Michael Jung, Betreiber des E-Commerce Blog   den Aussagen Kurwigs zu. "Nicht das Web, sondern die Nutzer ändern sich", erklärt Jung. "Communitys und Foren hat es dagegen schon immer gegeben."

Auch nach Meinung von Blogger Timo Zein  , hauptberuflich Projektmanager beim Düsseldorfer Online-Dienstleister TWT Interactive    ist an Kurwigs 'Web 2.0'-Abrechnung etwas dran: "User-Generated-Content ist im Grunde ein alter Hut." Eric Jankowfsky, Geschäftsführer des ECommerce-Dienstleisters Oxid Esales   , stimmt mit Kurwig ebenfalls überein: "Wer das Platzen der New-Economy-Blase mitbekommen und überlebt hat, den erinnert die jetzige Euphorie recht stark an damals."

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: