Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Im Trend: Medienhäuser investieren verstärkt in Interaktiv-Projekte
18.10.2006 (iBusiness) Zeichen der Zeit: Dank dem aktuellen Web-2.0-Boom setzen immer mehr klassische Medienhäuser auf Interaktiv-Dienstleistungen. Und versuchen zunehmend, sich über Zukäufe und Beteiligungen crossmedialer aufzustellen. Allein heute haben drei Medien-Riesen ihr Interaktiv-Portfolio deutlich erweitert.
Neben der ProSiebenSat1-Gruppe haben auch zunehmend deutsche Verlage wieder Interaktiv-Projekte im Visier. So steigen jetzt der Burda Verlag und die Verlagsgruppe Holtzbrinck ins Handy-TV-Geschäft ein. Beide Unternehmen haben sich zu jeweils 33,3 Prozent an der Berliner Neva Media GmbH beteiligt. Das im Jahr 2003 gegründete Unternehmen gehört nach eigenen Angaben zu den "Pionieren bei der Entwicklung von Anwendungen für den mobilen Empfang von TV-Programmen". Geschäftsführer ist übrigens Paulus Neef, einstiger Gründer des Multimedia-Riesen Pixelpark .
Burda und Holtzbrinck wollen zusammen mit Neva Media unter dem Projektnamen 'Mobile 3.0' eine Plattform für Handy-TV-Inhalte betreiben. Ausgestrahlt wird über DVB-H. Wie Burda-Sprecher Nikolaus von der Decken gegenüber der iBusiness-Redaktion erklärt, werden die Verlage vorerst aber keinen eigenen Content für Handy-TV produzieren. Die Verlagshäuser wollen vielmehr die Plattform anderen Mediendiensten zur Verfügung stellen. Weitere Details verrät von der Decken aber nicht.
Sowohl Burda als auch Holtzbrinck haben bereits in den vergangenen Monaten ihre Interaktiv-Dienstleistungen stark ausgebaut. Holtzbrink unterhält mit Germanblogs mittlerweile sein eigenes Web-2.0-Netzwerk. Burda hat verstärkt Online-Communities für seine Magazinmarken aufgebaut und heute zudem seine eigenes Internet-TV-Angebot StarStyle TV gestartet.
