Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Mobile Social-Media-Nutzung wächst stark an

24.11.2011 Die mobile Nutzung sozialer Netzwerke ist im vergangenen Jahr in den EU-5-Ländern um 44 Prozent gestiegen. Noch stärker wuchs die Nutzungsfrequenz in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien: 67 Prozent mehr Nutzer rufen nun täglich ihre Social-Media-Accounts mobil auf. Das geht aus der Studie Mobile 2012 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des E-CRM Anbieters artegic zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und des Marktforschungsunternehmens comScore zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hervor.

Dabei rufen die meisten Nutzer die sozialen Netzwerke noch über den Webbrowser auf (31.307.000 Nutzer). Social Media Apps holen allerdings auf. Die Zahl der Personen, die Social Media Apps genutzt haben, hat sich innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt - von 12.057.000 auf 24.208.000 Nutzer.

Bricht man die Wachstumsraten herunter auf einzelne Netzwerke, gewinnen vor allem Twitter zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Twitter konnte die Anzahl seiner mobilen Nutzer um 115 Prozent steigern, LinkedIn sogar um 134 Prozent. Gemessen an den absoluten Nutzerzahlen, ist allerdings immer noch Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Platzhirsch. Das Netzwerk hat insgesamt 39.022.000 mobile Nutzer. Das sind fast drei Viertel aller mobilen Social Media Nutzer.

Social Media wird primär zum Austausch mit Bekannten (73,6 Prozent) und zum Posten eigener Statusupdates verwendet (61,6 Prozent). Doch auch kommerzielle Social-Media-Auftritte erfreuen sich hoher Beliebtheit. 44,3 Prozent aller Nutzer lesen Inhalte von Unternehmen, Marken oder Veranstaltungen. Damit sind Unternehmensauftritte beliebter als Prominente (41,6 Prozent). Mehr als ein Viertel (26,7 Prozent) haben außerdem bereits mobile Coupons oder Aktionen genutzt.

77,3 Prozent der Deutschen, die mobil E-Mails abrufen, nutzen auch Social Media mobil. Frauen nutzen Social Media dabei häufiger mobil als Männer. Die mobile Nutzung von Social Media sinkt erwartungsgemäß mit dem Alter. Doch insgesamt wird sie weiter steigen. Jeder Vierte will soziale Netzwerke in Zukunft häufiger mobil nutzen (25,7 Prozent). Andererseits sieht aber jeder Zehnte die mobile Nutzung von Social Media bereits wieder nachlassen. Im Wesentlichen verlieren diejenigen das Interesse an mobilen Social Media Angeboten, die sie auch aktuell nur gelegentlich nutzen.

Die mobile Nutzung von E-Mails steigt jedoch noch stärker an, als die mobile Nutzung von Social Media.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: