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Online-Migration des Bewegtbildes: Deutschlands Fernsehkonsum sinkt

11.04.2012 Nach jahrelangem Aufwärtstrend sehen die Deutschen 2012 erstmals weniger fernsehen. Durchschnittlich vier Stunden und zwei Minuten pro Tag verbrachten die Deutschen im ersten Quartal des Jahres vor dem Fernseher. Das sind sechs Minuten weniger als in den ersten drei Monaten 2011, wie eine Media Control zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Sonderauswertung zeigt.

Drei- bis fünfjährige Mädchen schalten täglich 25 Minuten weniger ein (macht täglich 1 Stunde und 17 Minuten). Die gleichaltrigen Jungen sehen genau so viel. Auch 10- bis 13-Jährige sehen insgesamt acht Minuten weniger fern, nur Sechs- bis Neunjährige haben neun Minuten zugelegt.

Auffällig ist, dass in der internetaffinen Altersgruppe der 14- bis 19jährigen die Sehdauer erheblich sinkt: um 14 Minuten auf aktuell 1 Stunde und 46 Minuten. Der Trend, seinen Bewegtbildkonsum zunehmend online zu erledigen, dürfte in dieser Altersgruppe am stärksten durchschlagen.
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