Zum Dossier Paid Content
E-Commerce: Acht von zehn Onlinehändlern verkaufen über Marktplätze
26.08.2016 Digitale Marktplätze sind gerade für kleinere Händler wichtige Verkaufsplattformen. Dem Vorteil einer größeren Reichweite und der leichteren Auffindbarkeit im Netz stehen aber Nachteile wie hohe Gebühren, Abhängigkeit und Rabattdruck gegenüber.
Eine Reichweite, auf die gerade kleinere Händler kaum verzichten können. Allerdings ist der Verkauf über die Marktführer für die Händler auch mit Nachteilen verbunden. 85 Prozent beklagen zu hohe Gebühren und Provisionen, 72 Prozent die große Abhängigkeit von dem Betreiber und 59 Prozent den hohen Rabattdruck aufgrund der Preistransparenz.
Kritisiert wird außerdem häufig, dass Marktplatzbetreiber bestimmte Produktgruppen gezielt durch Händler testen lassen und bei ausreichend Marktpotenzial eigene Produkte lancieren und gezielt vermarkten. Die Intransparenz beim Handling ihrer Kunden- und Abverkaufsdaten treibt die Händler ebenfalls um.