Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Unter anderem das richtige Marketing ist entscheidend für den Erfolg eines Marktplatzes und seiner Händler. (Bild: Aurelien Guichard/Flickr)
Bild: Aurelien Guichard/Flickr
Unter anderem das richtige Marketing ist entscheidend für den Erfolg eines Marktplatzes und seiner Händler.

Onlinemarktplatz-Übersicht: So finden Händler das richtige Portal

15.04.2016 - Bei rund 60 Onlinemarktplätzen im deutschen E-Commerce verliert man leicht den Überblick. iBusiness hat die Branche erstmals analysiert und eine große Marktübersicht erstellt. Außerdem zeigt die Analyse, wo es sich - abgesehen vom Marktplatzboliden Amazon - für welche Händler lohnt zu verkaufen, und worauf es bei der Auswahl zu achten gilt.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Es gibt nicht den einen richtigen Marktplatz für alle Händler. Bei der Auswahl kommt es auf die Details an.
B2C-Marktplätze gehören zu den größten Gewinnern im E-Commerce. Immer mehr Umsätze entfallen auf Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Diese Entwicklung befeuert die steigende Zahl der Unternehmen, die teilweise oder ausschließlich auf Marktplätzen aktiv sind. Ein schnelles Ende des Marktplatzbooms ist nicht in Sicht. Schließlich nutzen viele Händler, unter anderem lokale oder auch Markenartikler, Marktplätze gern zum Einstieg in den E-Commerce.

Von dem Ansturm wollen auch kleinere Marktplätze profitieren - und so wächst ihre Anzahl ebenfalls. Aktuell gibt es laut

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Martina Schimmel ,  Schimmel Media Verlag ,  Verbindungen
Am: 15.04.2016

Zu: Onlinemarktplatz-Übersicht: So finden Händler das richtige Portal

Welche Beispiele gibt es denn für Marktplatztyp 5?
Von:  Verena Gründel ,  Koelnmesse GmbH
Am: 15.04.2016

Zu: Onlinemarktplatz-Übersicht: So finden Händler das richtige Portal

Beispiele für den Typ 5 wären etwa Sugartrends oder Schuhe.de. Beide machen das Angebot lokaler Händler einem überregionalen Publikum zugänglich.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu dieser Analyse
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: