Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
SEM

In Brandenburg und Sachsen wird vor allem die AfD gesucht

30.08.2019 Nach keiner politischen Gruppierung suchten die Menschen aus Brandenburg und Sachsen vor den Landtagswahlen am Wochenende bei Google häufiger als nach der Alternative für Deutschland (AfD) - und das mit großem Abstand. Auf den vorderen Plätzen ist allerdings auch eine Gruppierung, die es garantiert nicht in die Landtage schafft.

 (Bild: SEMrush)
Bild: SEMrush
Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der Online-Visibility-Management-Plattform SEMrush zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Experten analysierten dafür die Google-Suchanfragen aus Brandenburg und Sachsen. In Brandenburg liegt die AfD mit durchschnittlich knapp 18.000 Suchanfragen pro Monat weit vor der SPD zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (4.943) und Die Partei zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (4.169). Beim Blick auf die Spitzenkandidaten ändert sich das Bild allerdings. Hier ist das Interesse am CDU-Spitzenkandidaten Ingo Senftleben ‘Ingo Senftleben’ in Expertenprofilen nachschlagen (880) am größten. Dicht dahinter folgt der AfD-Politiker Andreas Kalbitz (789), dem Neonazi-Nähe vorgeworfen wird zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . SPD-Mann Dietmar Woidke ‘Dietmar Woidke’ in Expertenprofilen nachschlagen (689) liegt in dieser Auswertung auf Position drei. Neben der AfD gibt es eine weitere Partei, die in beiden Bundesländern zu den Top drei Suchanfragen zählt: Die Partei wird von den Brandenburgern mit durchschnittlich mehr als 4.100 Suchanfragen pro Monat am dritthäufigsten gesucht, von den Sachsen mit durchschnittlich mehr als 9.300 monatlichen Suchen sogar am zweithäufigsten.

Ein ähnliches Bild wie in Brandenburg zeigt sich in Sachsen: Die Einwohner interessieren sich mit durchschnittlich über 43.400 Suchanfragen pro Monat am meisten für die AfD. Dahinter folgen Die Partei (9.343) und die SPD (8.029). Bei den Spitzenkandidaten liegt Michael Kretschmer ‘Michael Kretschmer’ in Expertenprofilen nachschlagen (2.729) auf Platz eins. Der CDU-Politiker hat mehr als doppelt so viele Suchanfragen pro Monat wie SPD-Mann Martin Dulig ‘Martin Dulig’ in Expertenprofilen nachschlagen (1.309) auf Rang zwei. Erst auf dem dritten Platz folgt Jörg Urban von der AfD (901).

SEMrush hat analysiert, wie häufig die Brandenburger und Sachsen über Google nach den Parteien und ihren Spitzenkandidaten für die jeweilige Landtagswahl am 1. September 2019 suchten. Aus den Daten für den Zeitraum Januar 2019 bis Juli 2019 hat SEMrush einen durchschnittlichen monatlichen Wert für die Parteien und Spitzenkandidaten gebildet.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: