Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Suchmaschinenwerbung: Fünf Gründe für das SEA-Outsourcing

31.01.2014 Immer noch versuchen viele Unternehmen, ihre Suchmaschinenwerbung im eigenen Unternehmen zu steuern. Doch für das SEA-Outsourcing sprechen fünf Gründe.

Nach Ansicht des Digital- und Performance-Marketing-Spezialisten Booming zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sparen "werbetreibende Unternehmen, die SEA unter allen Umständen inhouse umsetzen wollen, aber am falschen Ende", so Geschäftsführer Andreas Schwabe ‘Andreas Schwabe’ in Expertenprofilen nachschlagen . Er nennt fünf Gründe, die für ein Outsourcing sprechen.

  1. Instrumente und Know-how:
    Erfolgreiche Suchmaschinenwerbung setzt ein hohes technologisches Know-how voraus. Software-Tools zur Analyse, Steuerung und Optimierung der Kampagnen sind hochkomplex und müssen richtig verstanden und bedient werden. Hinzu kommen die sich stets wandelnden Rahmenbedingungen mit immer neuen Möglichkeiten, diese Tools gewinnbringend einzusetzen. Spezialisierte Agenturen mit ihren Experten bringen das nötige Branchen-Know-how mit und halten dies stets auf dem aktuellsten Stand. Über Partner und Netzwerke werden Trends und erfolgversprechende Vorgehensweisen schnell erkannt, aufgenommen, auf andere Branchen übertragen und weiterentwickelt.

  2. Komplexität:
    SEA wird hinsichtlich Targeting- und Bidding-Möglichkeiten immer komplexer. Google erweitert ständig seine Möglichkeiten zur Steuerung und Optimierung von SEA-Kampagnen sowie zum Reporting. Auch hier bauen Agenturen schnell einen Wissensvorsprung gegenüber Unternehmen auf - und dies über unterschiedlichste Branchen hinweg. Der permanente Ausbau der Expertise bewahrt zudem vor teuren Fehlern oder verpassten Chancen.

  3. Multi-Channel:
    Der wachsende Druck, alle zur Verfügung stehenden Kanäle zu bündeln und zu verknüpfen, fordert alle Werbungtreibenden zunehmend heraus. Gute Agenturen sind damit vertraut und bieten eine optimale Analyse und Beratung. Sie sind es auch, die eventuell ungenutzte Potenziale ausfindig machen und diese bestmöglich ausschöpfen, da sie über Spezialisten in allen Fachbereichen verfügen, die sich für ein einzelnes Unternehmen kaum rechnen.

  4. Analyse und Auswertungen:
    Erfolgreiche SEA-Kampagnen setzen die Erhebung und die Auswertung einer enormen Datenmenge voraus. Sowohl bei der Datensammlung als auch der -analyse können Fehler auftreten - mit der Folge, dass Potenziale nicht hinreichend ausgeschöpft werden oder gar falsche Handlungsweisen abgeleitet werden. Agenturen mit ihren Experten und speziell geschulten Analysten und Statistikern in Kombination mit technischen Hilfsmitteln beugen diesen Problemen vor.

  5. Kosten:
    Wer SEA erfolgreich intern betreiben möchte, nimmt einen hohen Investitionsaufwand in Kauf - sowohl in die Technik als auch in die Suche nach geeigneten Experten. Redundanzen in jedem Fachbereich vorzuhalten, ist für Agenturen selbstverständlich - für Unternehmen kaum rentabel. Noch fehlen branchenweit gültige Standards, nach denen Unternehmen geeignete Experten auswählen können. Hinzu kommt, dass Agenturen die technischen Lösungen auf mehreren Schultern verteilen können oder Skaleneffekte bei externen Systemen erzielen. Diesen Preisvorteil geben sie auch an ihre Kunden weiter. Die Kosten für eine interne Lösung stehen folglich für die meisten Unternehmen in keinem Verhältnis zum erwartbaren Nutzen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: