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Taxi-Apps werden wichtiger, bleiben aber in der Nische
17.02.2015 Die Nutzung von Smartphone-Apps für die Bestellung und Abrechnung von Taxi-Fahrten wie Mytaxi oder Taxi.eu entwickelt sich zu einer immer wichtigere Alternative zum Anruf bei der örtlichen Taxi-Zentrale. Der große Durchbruch lässt aber noch aus sich warten:
Einen Umbruch im Taxi-Markt hat in Deutschland vor einigen Jahren das Start-up Mytaxi angestoßen, das kürzlich von Daimler übernommen wurde. Mit Taxi.eu haben die etablierten Taxizentralen inzwischen ein Konkurrenzprodukt auf den Markt gebracht. Neuer Player ist das US-Start-up Uber , das nicht auf gewerbliche Taxis, sondern auf Autobesitzer ohne Taxi-Schein setzt.
Die Bitkom-Umfrage hat auch ergeben, dass nur gut die Hälfte (52 Prozent) aller Bundesbürger überhaupt Taxi fährt. Der weit überwiegende Teil davon (47 Prozent) seltener als einmal pro Monat.