DIY-Markt: E-Commerce und Handwerker gewinnen Marktanteile
02.05.2016 Im DIY-Markt verschieben sich die Marktanteile: Während sowohl der E-Commerce als auch das Handwerk ihre Marktanteile ausbauen können, verlieren die Bau- und Heimwerkermärkte. Der DIY-Gesamtmarkt wuchs 2015 auf rund 229 Milliarden Euro.
- Der Distanzhandel - dazu zählen Versandhändler, Internet-Pure-Player und Herstellerdirektvertrieb - baute seine Marktanteile aus. Er erhöhte seinen Anteil 2,6 Prozent auf 3,5 Prozent.
- Der Marktanteil der Handwerker stieg im gleichen Zeitraum von 47,4 Prozent auf 51,5 Prozent.
- Dagenen sank der Marktanteil der Bau- und Heimwerkermärkte zwischen 2005 und 2015 von 11 Prozent auf 9,3 Prozent.
DIY-Gesamtmarkt weiterhin auf Wachstumskurs
Der Umsatz im DIY-Gesamtmarkt ist 2015 erneut gestiegen. Das Plus von einem Prozent reicht zwar nicht an frühere Wachstumsraten oder den Durchschnitt der letzten zehn Jahre heran, mit einem Volumen von rund 229 Milliarden Euro auf Endverbraucherebene (inklusive Mehrwertsteuer) erreichte der DIY-Markt jedoch einen neuen Höchststand. Jeder Deutsche gab im vergangenen Jahr im Durchschnitt 2.818 Euro für Farben, Schrauben, Fenster, Pflanzen und Co. aus.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
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