Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

DIY-Markt: E-Commerce und Handwerker gewinnen Marktanteile

02.05.2016 Im DIY-Markt verschieben sich die Marktanteile: Während sowohl der E-Commerce als auch das Handwerk ihre Marktanteile ausbauen können, verlieren die Bau- und Heimwerkermärkte. Der DIY-Gesamtmarkt wuchs 2015 auf rund 229 Milliarden Euro.

 (Bild: Barn Images/Stocksnap.io)
Bild: Barn Images/Stocksnap.io
Zwei Trends prägen den DIY-Markt, haben das IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Klaus Peter Teipel Research & Consulting zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in der Studie Der DIY-Markt in Deutschland - Teil I herausgefunden: Die zunehmende Digitalisierung und die steigende Bedeutung von Dienstleistungen. Für den Betrachtungszeitraum der Studie, 2005 bis 2015, ergeben sich folgende Entwicklungen:
  • Der Distanzhandel - dazu zählen Versandhändler, Internet-Pure-Player und Herstellerdirektvertrieb - baute seine Marktanteile aus. Er erhöhte seinen Anteil 2,6 Prozent auf 3,5 Prozent.
  • Der Marktanteil der Handwerker stieg im gleichen Zeitraum von 47,4 Prozent auf 51,5 Prozent.
  • Dagenen sank der Marktanteil der Bau- und Heimwerkermärkte zwischen 2005 und 2015 von 11 Prozent auf 9,3 Prozent.
Aufgrund der enormen Sortimentsvielfalt im DIY-Markt fällt die Bedeutung der Vertriebsformen in einzelnen Warengruppen unterschiedlich aus. So erreicht das größtenteils kleinbetrieblich strukturierte Handwerk in einigen Warengruppen aus dem Bereich Baustoffe einen Marktanteil von bis zu 90 Prozent. Die DIY-Branchenfachmärkte sind in ihrem jeweiligen Sortimentsbereichen traditionell stark vertreten. Beispielsweise halten die Raumausstattungsfachmärkte bei Bodenbelegen einen Marktanteil von 25,9 Prozent.

DIY-Gesamtmarkt weiterhin auf Wachstumskurs

Der Umsatz im DIY-Gesamtmarkt ist 2015 erneut gestiegen. Das Plus von einem Prozent reicht zwar nicht an frühere Wachstumsraten oder den Durchschnitt der letzten zehn Jahre heran, mit einem Volumen von rund 229 Milliarden Euro auf Endverbraucherebene (inklusive Mehrwertsteuer) erreichte der DIY-Markt jedoch einen neuen Höchststand. Jeder Deutsche gab im vergangenen Jahr im Durchschnitt 2.818 Euro für Farben, Schrauben, Fenster, Pflanzen und Co. aus.

Preview von Distributionsstruktur 2015 im DIY-Gesamtmarkt

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: