Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Ebay gewinnt am meisten Suchmaschinen-Traffic
15.03.2011 Das Onlineauktionshaus eBay hat in der Woche vom 26. Februar bis zum 4. März 2011 im Bereich Suchmaschinenmarketing absolut gesehen den stärksten Trafficzuwachs verzeichnen können. Das zeigt der aktuelle Search Performance Index der Berliner Suchmaschinenmarketingspezialisten von Searchmetrics . Die Indexwerte zeigen, wie sich eine Domain aus Suchmaschinensicht entwickelt hat.
Im Fall eBay heißt das: Der durch Suchmaschinenmarketing generierte Traffic stieg in der KW 9 um 87.220 Indexpunkte auf einen insgesamten SPI von 1.581.114. Rang zwei im Ranking der absoluten Gewinner ist das Shopping-Portal Ladenzeile.de . Hier konnte Betreiber Visual Meta aus Berlin den Indexwert um 85.011 Punkte auf 204.655 steigern. Platz drei geht an Youtube mit einem absoluten Plus von 74.946 auf einen SPI von 7.031.159.
Die Top Ten der absoluten Gewinner | ||||
---|---|---|---|---|
Rang | URL | Performance-Index 04.03.2011 | Performance-Index 25.02.2011 | Steigerung |
1 | ebay.de | 1.581.114 | 1.493.894 | 87.220 |
2 | ladenzeile.de | 204.655 | 119.644 | 85.011 |
3 | youtube.com | 7.031.159 | 6.956.213 | 74.946 |
4 | tvtoday.de | 271.693 | 202.784 | 68.909 |
5 | kaufda.de | 234.219 | 186.946 | 47.273 |
6 | golem.de | 672.901 | 626.982 | 45.919 |
7 | sparwelt.de | 83.324 | 41.900 | 41.424 |
8 | preissuchmaschine.de | 198.538 7 | 157.861 | 40.67 |
9 | myvideo.de | 1.038.700 | 1.008.198 | 30.502 |
10 | uni-protokolle.de | 178.753 | 149.230 | 29.523 |
Unter den absoluten Verlierern finden sich in der aktuellen Woche überproportional viele Medienseiten. So verlor tvinfo.de gegenüber der Vorwoche 73.456 Indexpunkte, bei spiegel.de ging es um 55.378 Indexpunkte bergab, sueddeutsche.de sank um 41.695 Punkte. Allerdings konnten die Medienangebote in der Vorwoche überproportional stark punkten. Der Abstieg bringt die Plattformbetreiber daher eher wieder auf ihr gewohntes Niveau.