Planlos durchs Web: Jedes dritte Unternehmen hat keine Social-Media-Strategie
17.02.2015 Plötzliches Posten auf Facebook , tagesaktuelles Twittern, spontanes Sharen auf Xing oder LinkedIn : 32 Prozent aller Unternehmen haben für ihre Personalarbeit noch immer keine Social-Media-Strategie entwickelt. Und das, obwohl die Unternehmen das Potenzial sozialer Medien erkannt haben und diese auch verstärkt nutzen. Das geht aus dem aktuellen ADP Social Media Index (ASMI) hervor, einer alle sechs Monate erhobenen Studie des IT-Servicedienstleisters und HR-Spezialisten ADP.
Wie der ASMI ferner zeigt, nutzen 78 Prozent der Unternehmen Facebook, 79 Prozent Xing, 66 Prozent Twitter und sogar 85 Prozent YouTube für ihr Human Relationship Management. Allerdings werden beispielsweise über Twitter oder YouTube kaum HR-Informationen beziehungsweise HR-Videos gestreut. Und obwohl sich Kununu als Arbeitgeberbewertungsplattform immer weiter durchsetzt - 84 Prozent der befragten Unternehmen haben mindestens zwei Bewertungen auf dem Portal - wird es von den Unternehmen mangelhaft berücksichtigt: Noch immer fehlen weitgehend Firmenprofile, HR-Informationen und Jobangebote, die erfahrungsgemäß die Arbeitgeberattraktivität deutlich erhöhen.
Dennoch sei eine positive Trendsteigerung zu erkennen: So ist laut der ADP-Erhebung seit der vergangenen Befragung im Juni 2014 der Anteil an Unternehmen, die Social Media überhaupt nicht einsetzen, von elf auf vier Prozent zurückgegangen. Der Anteil an Unternehmen mit Social Media Strategie, hat sich um sechs Indexpunkte auf 35 Prozent erhöht. Zusätzlich planen weitere 33 Prozent eine Strategie zu entwickeln beziehungsweise entwickeln diesen gerade. 22 Prozent der befragten Unternehmen geben an, ihren Social Media Einsatz sehr stark zu erhöhen, weitere 39 Prozent planen zumindest eine leichte Steigerung ihrer Aktivitäten.
Der ASMI misst unter rund 250 befragten deutschen Unternehmen, wie sich deren HR-Abteilungen in sozialen Medien engagieren.