Deutsche Dienstleister: Online-Service ist ok. Bestenfalls.
17.04.2013 Im Qualitätstest der Online-Serviceleistungen von deutschen Banken, Krankenkassen, Telekommunikations-Anbietern, Versicherungen und Versorgern erreichte kein Unternehmen die Note vier und damit ein 'sehr gut'. Auf den ersten Plätzen der jeweiligen Branchen landeten die Ing Diba , die Deutsche Telekom , die Techniker Krankenkasse , Cosmos Direkt und Eprimo .
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Jetzt Mitglied werdenDie Studie untersuchte die Leistungen von und die Kundenwahrnehmungen bezüglich 45 Unternehmen aus fünf Branchen, in denen langfristige Kundenbeziehungen herrschen. Dazu wurden rund 1.500 Kunden der betrachteten Unternehmen zu ihrer Meinung und ihren Erfahrungen zum Online-Service befragt. Zusätzlich wurde die tatsächliche Serviceleistung der Unternehmen in einem verdeckten und standardisierten Testverfahren (Mystery-Testing) von circa 100 Probanden untersucht und gemessen.