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Filmkonsum: Video-on-Demand-Dienste schlagen Videotheken
17.02.2015 Wie eine Umfrage von Deals.com zum Thema Film- und Fernsehvorlieben der Deutschen belegt, ist Pantoffelkino hierzulande sehr beliebt: Fast drei Viertel schauen Filme am liebsten in den eigenen vier Wänden - allerdings geht schon jeder Sechste mit anderen Geräten fremd: 16 Prozent der Deutschen schauen Filme zum Beispiel am liebsten auf dem Laptop oder am PC. Bei der U30-Generation ist die Konkurrenz für die klassische Mattscheibe am größten: Jeder vierte Befragte schaut Filme am häufigsten auf dem mobilen oder stationären Computer statt auf dem TV-Gerät.
Die Bereitschaft zur Bezahlung von Internetinhalten steigt also - für die DVD- und Blu-ray-Industrie besteht bisher dennoch kein Anlass zur Sorge: Nur acht Prozent der Befragten entscheiden sich aufgrund des Internetangebots komplett gegen einen Kauf der physischen Scheiben. Zurzeit haben DVDs dabei immer noch klar die Nase vorn: 55 Prozent der Deutschen schauen Filme regelmäßig auf eigenen DVDs, nur 32 Prozent auf Blu-ray Discs.
Couch ist King beim Filmkonsum - Essen und putzen beliebte Nebenbeschäftigungen
Die Umfrage zeigt, dass die Deutschen Couch-Potatoes sind: Acht von zehn Befragten (79 Prozent) schauen Filme am liebsten vom Sofa aus. Der Vorteil gegenüber eines Kinobesuchs: Nebenbei lassen sich andere Sachen erledigen - das sagen 37 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer. 31 Prozent frönen dabei der Nahrungsaufnahme, jede zehnte Frau erledigt währenddessen die Hausarbeit und besonders spannend: Fast jeder Fünfte der über 50-Jährigen spielt nebenbei Computerspiele.Weiteres Ergebnis: Jeder zweite Deutsche unter 30 Jahren schaut im Bett Filme (53 Prozent). Rund die Hälfte davon schläft noch während des Films ein.