Reisebranche hat Nachholbedarf bei SEM und Mobile Marketing
07.03.2014 Auch wenn sich Onlinemarketing in der Reisebranche relativ gut etabliert hat, besteht doch im Suchmaschinenmarketing und vor allem im Bereich Mobile noch Verbesserungspotenzial. Dies hat eine Umfrage der Hamburger Agenturgruppe JOM unter 134 Unternehmen und Portalen der Reisebranche ergeben.
Unter den relevanten Suchbegriffen zum Thema "Reisen" zeigt das Unister-Portal Ab-in-den-urlaub.de mit Abstand die höchste Präsenz unter den bezahlten Suchtreffern. Im Vergleich decken viele andere Reiseveranstalter und -vermittler nur spezifische Teilbereiche ab und sind daher weniger sichtbar. Obwohl SEM einen der wichtigsten Performance-Kanäle für die Reisebranche darstellt, nutzen momentan nur etwa ein Drittel der betrachteten Unternehmen professionelle Bidmanagement-Software.
Verbesserungsbedarf hat die Branche ebenfalls bei mobilen Websites. Aktuell setzt nur ein Viertel der betrachteten Unternehmen mobile Webseiten ein. Sogar unter den Werbetreibenden mit mobiler SEM-Ausrichtung verlinkt ein Großteil auf nicht mobil-optimierte Seiten und 70 Prozent mit mobiler SEM-Ausrichtung haben keine mobil optimierte Seite.