Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Reisebranche hat Nachholbedarf bei SEM und Mobile Marketing

07.03.2014 Auch wenn sich Onlinemarketing in der Reisebranche relativ gut etabliert hat, besteht doch im Suchmaschinenmarketing und vor allem im Bereich Mobile noch Verbesserungspotenzial. Dies hat eine Umfrage der Hamburger Agenturgruppe JOM zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen unter 134 Unternehmen und Portalen der Reisebranche ergeben.

Immerhin nutzten im Januar 2014 rund 95 Prozent der Befragten Google Adwords und 49 Prozent setzten zusätzlich Bing-Ads ein. Überraschenderweise sind unter den 5 Prozent SEM-Abstinenzlern Unternehmen wie Nicko Tours zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Trendtours Touristik zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und Reise.com zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vertreten, die laut Nielsen Media Research zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Jahr 2013 zusammen knapp 55 Millionen EUR brutto in die klassischen Werbekanäle investierten.

Unter den relevanten Suchbegriffen zum Thema "Reisen" zeigt das Unister-Portal Ab-in-den-urlaub.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Abstand die höchste Präsenz unter den bezahlten Suchtreffern. Im Vergleich decken viele andere Reiseveranstalter und -vermittler nur spezifische Teilbereiche ab und sind daher weniger sichtbar. Obwohl SEM einen der wichtigsten Performance-Kanäle für die Reisebranche darstellt, nutzen momentan nur etwa ein Drittel der betrachteten Unternehmen professionelle Bidmanagement-Software.

Verbesserungsbedarf hat die Branche ebenfalls bei mobilen Websites. Aktuell setzt nur ein Viertel der betrachteten Unternehmen mobile Webseiten ein. Sogar unter den Werbetreibenden mit mobiler SEM-Ausrichtung verlinkt ein Großteil auf nicht mobil-optimierte Seiten und 70 Prozent mit mobiler SEM-Ausrichtung haben keine mobil optimierte Seite.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: