Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen

Nielsen: Facebook wächst und GooglePlus ist männlich

21.10.2011 Rund 44,7 Millionen Menschen gingen im September von Zuhause oder auf der Arbeit ins Internet, laut den aktuellen Daten von Nielsen  . Und keine Marke im Web wächst so erfolgreich wie Facebook  .

 (Bild: Nielsen)
Bild: Nielsen
Unter den Top-Marken im Internet nach Unique Audience konnte Facebook mit rund 9,3 Millionen zusätzlichen Usern, die mindestens einmal im September 2011 das soziale Netzwerk besuchten, die höchste Steigerungsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat aufweisen (plus 57,4 Prozent). Auch die Videoplattform YouTube   und Einkaufsportal Amazon   verzeichneten im Vergleich zum September 2010 mehr Nettonutzer (plus 16,2 Prozent beziehungsweise plus 8,2 Prozent). Die weiteren führenden Angebote des Rankings dagegen stagnierten nahezu oder weisen leicht rückläufige Besucherzahlen auf. Mit rund 38 Millionen Usern, die mindestens einmal im September die Services von Google   in Anspruch nahmen, bleibt der Suchmaschinengigant dennoch unangefochtener Spitzenreiter.

Die Entwicklung von Facebook spiegelt sich auch in den Daten für die gesamte Kategorie der Member Communities innerhalb der Nielsen-Internetnutzerstatistik wider. Durchschnittlich wurden die Angebote dieser Kategorie mit einer Unique Audience von 31 Millionen Nutzern von rund 2,7 Millionen Nutzern mehr besucht als im Vorjahresmonat, was das überdurchschnittliche Wachstum von Facebook im Vergleich zu ähnlichen Angeboten belegt. Der neue Shootingstar im Bereich Social Media, GooglePlus  , brachte es allerdings allein im September 2011 auf 2,6 Millionen Nettonutzer.

Hinsichtlich der demografischen Verteilung zeigt sich, dass rund 58 Prozent der GooglePlus Nutzer männlich und 42 Prozent weiblich waren. Facebook weist hier ein etwas ausgewogeneres Bild mit 53 Prozent männlichen und dementsprechend 47 Prozent weiblichen Usern auf.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: