Zum Dossier Paid Content
Gesamt-Buchmarkt hat ein dickes, stationärer Handel ein weniger dickes Umsatzminus
14.01.2015 Im vergangenen Jahr liefen die Geschäfte für den stationären Buchhandel besser als für den gesamten Publikumsmarkt. Zwar mussten beide Umsatzrückgänge hinnehmen, der Gesamthandel aber fast doppelt so viel.
Besonders gut verkauft wurden 2014 im stationären Buchhandel Sachbücher (plus 6,9 Prozent), Ratgeber (plus 2,3 Prozent) und Reiseliteratur (plus 1,4 Prozent). Am schwächsten schnitten die Belletristik (minus 5,1 Prozent) sowie Kinder- und Jugendbücher (minus 1,6 Prozent) ab. Hörbücher/Audiobooks blieben auf Vorjahresniveau.
Genauere Zahlen, unter anderem zum Umsatz im E-Commerce, will der Börsenverein des Deutschen Buchhandels im Juni dieses Jahres rausgeben.