Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Handy auf dem Klo - so viele nutzen es wirklich
02.06.2015 Was früher die Zeitung war, ist heute das Handy. Denn auch auf deutschen Toiletten hat die Digitalisierung Einzug gehalten. Mehr als 42 Prozent der Deutschen nutzen dort ihr Mobiltelefon. Eine aktuelle Umfrage brachte zudem weitere überraschende Erkenntnisse:
Bei den 18- bis 29-Jährigen greifen sogar 78,2 Prozent auf der Toilette zum Handy oder Smartphone, bei den 30- bis 39-Jährigen sind es 61,2 Prozent. Mit zunehmendem Alter sinkt diese Zahl rapide, nur jeder Fünfte über 60 gab an, sein Mobiltelefon auch auf dem WC zu nutzen. Signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen traten bei den Antworten übrigens nicht zu Tage.
Jede Menge Keime - und Daten
Weiteres interessantes Detail der Umfrage: Mit wachsender Haushaltsgröße ziehen sich die Menschen offensichtlich lieber mal mitsamt ihrem Smartphone auf die Toilette zurück. Gaben bei den alleine Lebenden lediglich rund 36 Prozent an, ihr Mobiltelefon auch auf dem WC zu verwenden, so steigt diese Zahl mit weiteren im gleichen Haushalt lebenden Personen stetig an: Bei Haushalten mit 4 oder 5 Personen greifen fast 60 Prozent der Befragten auch auf der Schüssel zum Handy.Besonders hygienisch ist die Verwendung des Handys auf dem Klo übrigens nicht: Bereits vor einiger Zeit hatten britische Wissenschaftler auf jedem sechsten Mobiltelefon Spuren von Fäkalien nachgewiesen.