Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Studie: Länge des Contents entscheidet nicht über Ad-Werbewirkung

20.03.2012 Die Länge des Contents ist nicht entscheidend für die Werbewirkung der Ads. Markenwerbung, die im Umfeld von Short Formats geschaltet wird, erzielt mit 14 Prozent sogar leicht höhere Erinnerungswerte als solche, die im Rahmen von kostenintensiven TV Catch-Ups (13 Prozent) oder nutzergenerierten Inhalten (elf Prozent) geschaltet wird. So das Ergebnis einer Studie von Specific Media zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gemeinsam mit Decipher zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zur Wirkung von neun Haushaltsmarken innerhalb verschiedener Videoformate.

Auch mit Blick auf die Kaufabsicht und die Markensympathie performen die beiden Formate TV Catch-Up und Short Form Video nahezu gleich stark, so die Studie.

Dies macht deutlich, dass Short Form Videos, wie etwa Filmtrailer oder Musik-Clips auf Online-Portalen, ein gleich effektives Werbeumfeld bieten wie die professionell produzierten TV Catch-Ups. Eine Erkenntnis, die für alle Werbekunden brancheübergreifend relevant ist: Um effizient und effektiv Video-Werbung zu schalten, muss nicht länger nur auf das Online-Angebot populärer TV-Anbieter und -Vermarkter zurückgegriffen werden, so teilt Specific Media mit.

Branded Entertainment ist das effektivste Werbeformat

Die mit Abstand höchsten Erinnerungswerte erzielen Marken, die Branded Entertainment für sich nutzen - über ein Viertel der Befragten hatte die Marke verinnerlicht. Eindrucksstark zeigt sich die nachhaltige Werbewirkung von Branded Entertainment-Formaten auch bei der Betrachtung nach zwei Wochen: Fast 90 Prozent der Befragten, die sich bereits direkt im Anschluss an den Content an einzelne Marken erinnern konnten, hatten sie auch 14 Tage später noch in Erinnerung. Auch im Bereich der Markensympathie und -assoziation weist Branded Entertainment die höchsten Werte auf - auch langfristig. So haben zwei Wochen später fast 20 Prozent der "Branded Entertainment"-Zuschauer, das beworbene Produkt gekauft. Das macht das Format zum effektivsten Werbeformat um den Abverkauf zu steigern.

Hohes Involvement der Zuschauer

Der hohe Zuspruch von Branded Entertainment-Formaten spiegelt sich auch im hohen Involvement der Zuschauer wieder. So informierte sich etwa einer von fünf Befragten anschließend über die beworbene Marke. Auch die Markenassoziation stieg um das 1,4-fache ebenso wie die Markensympathie, die um das 1,6-fache dazu gewann.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: