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Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
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 (Bild: Deutsche Post DHL)
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Zukunft der ECommerce-Logistik: Wie Händler das Problem der letzten Meile lösen

17.09.2015 - Die letzte Meile der Zustellung ist ein großes Problem für Paketdienstleister und damit für den Onlinehandel. Dabei entscheidet die erfolgreiche Lieferung maßgeblich darüber, wie zufrieden der Kunde ist, ob er wiederkehrt - oder beim nächsten Mal bei Amazon einkauft. Paketkästen und Feierabendzustellung lindern zwar die Symptome des Zustell-Dilemmas, lösen das eigentliche Problem aber nicht prinzipiell. Dafür muss sich die Logistik radikal ändern. Und Onlinehändler sich bewegen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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heute
morgen
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Bessere Lieferkonditionen aushandeln, verschiedene Lieferoptionen anbieten
Morgen: Lieferung überwachen, analysieren, mit Kunden in Dialog treten
Übermorgen: Kundenzentrierte Lieferung aufbauen
2,8 Milliarden Pakete werden in Deutschland jährlich verschickt. Davon kommen rund 560 Millionen nicht beim ersten Zustellversuch an. Sie landen beim Nachbarn, der dann vielleicht übers Wochenende verreist ist, im Paketshop, der abends schon um 18 Uhr schließt, oder in der Postfiliale, wo den Kunden lange Schlangen am Schalter erwarten. Dieses Last-Mile-Problem bei der Zustellung im E-Commerce ärgert nicht nur den Kunden, der nun seinem Päckchen hinterherrennen muss, obwohl er sich die Rennerei doch eigentlich mit der Onlinebestellung ersparen wollte. Wenn der Käu

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