Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Bundeswirtschaftsminister dehnt finanzielle Hilfe für Start-up-Investoren aus

23.04.2014 Das Bundeswirtschaftsministerium zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat seine finanzielle Unterstützung von Business Angels und anderen Start-up-Investoren um dem Anwendungsbereich "INVEST - Zuschuss für Wagniskapital" erweitert. Die förderwürdigen Branchen wurden also um die Herstellung technischer Textilien, die Oberflächenveredelung und Wärmebehandlung und die Medizin- und Zahnmedizintechnik erweitert. Für INVEST stehen im Bundeshaushalt bis 2016 insgesamt 150 Millionen Euro bereit.

Mit einem Zuschuss von bis zu 20 Prozent will der Bund Wagniskapitalisten unterstützen, um die Finanzierungssituation für Start-ups zu verbessern und potentielle Investoren dazu anregen, sich als Business Angels zu engagieren. Laut dem Global Entrepreneurship Monitor 2012 machen die Gründer in Deutschland nur 5,3 Prozent der erwachsenen Bevölkerung aus. Deutschland liege damit unter 24 Industrieländern erst an 20. Stelle, gibt Roland Kirchhof ‘Roland Kirchhof’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vorstand von Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , zu bedenken. "In den Niederlanden und den USA ist diese Quote mehr als doppelt so hoch." Mit der Erweiterung der Richtlinien sollen mehr Investoren Zugang zum Zuschuss erhalten:
  • Alternativ zu den in der Liste genannten Branchen gilt ein Unternehmen auch dann als förderungswürdig, wenn es ein Patent umsetzt oder in den vergangenen zwei Jahren eine öffentliche Förderung für ein Forschungs- oder Innovationsprojekt erhalten hat.
  • Gründer, die mittels einer Gründerholding gründen (Gründer-GmbH), sind von der Förderung nicht mehr ausgeschlossen.
    Investoren mussten bisher als Einzelpersonen oder Ein-Mann-GmbH investieren. Künftig kann die GmbH bis zu vier Gesellschafter haben, wovon einer mindestens 50 Prozent halten muss.
  • Der Geschäftszweck der Investoren GmbH kann nun neben dem "Eingehen, Halten und Veräußern" auch "Beratung oder Vermögensverwaltung" sein.
  • Zudem hat die Bundesregierung angekündigt, den Zuschuss noch in diesem Jahr von Ertragssteuern zu befreien.
Das Business Angels Netzwerk Deutschland e.V. hat auf seiner Website zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ein Verzeichnis eingerichtet, in dem sich Start-ups mit einer INVEST-Förderfähigkeitsbescheinigung auf der Suche nach einem Business Angel eintragen können.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.