Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Erfahren Sie anhand von konkreten Use Cases, wo Sie Ihr Optimierungspotenzial heben: von der Konzeption bis hin zur Architektur von konkreten Lösungen.
Zum Programm des Webinars
Praxisbeispiele zu Digitaler Transformation, PIM, IoT, B2B-Projekte, SAP-Integration, Kanalharmonisierung, B2B-Marketing
Jetzt kostenlos vorregistrieren

Das Amazon-Universum: Wo der Online-Riese überall angreift

05.07.2019 Amazon ist längst nicht mehr nur ein Onlinehändler. Neben dem klassischen Wettbewerbsumfeld im Handel attackiert Amazon die unterschiedlichsten Industrien und Topplayer: Logistik, Cloudangebote und Unterhaltung. Eine Übersicht:

 (Bild: SXC.hu/Charles Cady)
Bild: SXC.hu/Charles Cady
Trotz geringen Wachstums und immer stärker werdender Abhängigkeit vom Marktplatz verteidigt Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seine marktdominante Stellung mit 46 Prozent Onlineumsatzanteil und zunehmendem Einfluss auf die frühen Phasen der Customer Journey. Als häufig angesteuerte Inspirationsquelle und intensiv genutzte Produktsuchmaschine ist Amazon der Dreh- und Angelpunkt für relevante Informationen. Das zeigt die Studie 'Gatekeeper Amazon - Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs' des IFH Köln zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Doch auch ohne eigene Geschäfte ist Amazon in Deutschland schon lange kein "Onlinephänomen" mehr. So zeigt der zunehmend stationäre Einfluss im Informationsbereich Folgen: Bereits ein Drittel der Gesamtumsätze im Handel sind von Amazon abhängig. Durch die breite KundInnenbasis von 94 Prozent der OnlineshopperInnen wird dieser auch auf natürliche Art und Weise immer weiter ausgebaut.

Essentielle Basis ist die obsessive KundInnenorientierung: Zuhören, verstehen und antizipieren, was relevante Leistungsversprechen für KundInnen sind, hat Amazon in diese herausragende Position gebracht und als Versorger im Alltag verankert. So konnten mit KundInnenbewertungen und Co. auch relevante Orientierungshilfen geschaffen werden, die bestehende Gesetzmäßigkeiten aushebelten.

Ebenfalls von herausragender Bedeutung ist der Marktplatz: Zum einen ist das Wachstum bereits seit Jahren über Marktplatz stärker als über Eigenhandel und fand 2018 fast ausschließlich über den Marktplatz statt. Zum anderen entstehen durch das größer werdende Sortiment und durch skalierbaren Umsätze neue Handlungsspielräume, woraus auch neue Amazon-Gesetzmäßigkeiten erwachsen.

Für Händler und Hersteller gilt es aktiv zu bleiben und ihre in der amazonisierten Welt nicht mehr zukunftsfähigen Geschäftsmodelle zu adaptieren - größtenteils fernab der klassischen Handelsfunktionen, die wie Sisyphus-Arbeit nur noch anstrengend sind, schlussfolgern die Studienautoren.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Neben dem klassischen Wettbewerbsumfeld im Handel attackiert Amazon die unterschiedlichsten Industrien und Topplayer: Logistik, Cloudangebote, Unterhaltung - kein Bereich bleibt unberührt.,
(chart: IFH Köln)

(Autor: Christina Rose )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 05.07.2019:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?