Zum Dossier Paid Content
Das Internetradio wird immer beliebter, Mobile als Wachstumstreiber
03.02.2012 Die Zahl der deutschen Webradio-Hörer über 14 Jahre nimmt immer stärker zu. Die Hörerzahlen legen um rund 2,2 Millionen auf jetzt 12,3 Millionen zu, so belegt eine aktuelle Studie des Webradio-Vermarkters Audimark . Die Altersgruppe der 30- 39-jährigen Hörer verzeichnete demnach den größten Zuwachs.
Größter Wachstumstreiber spielte hierbei die mobile Verbreitung von Webradios: Nutzten 2009 nur 0,5 Prozent aller Deutschen ab 14 Jahren ihr Handy, um regelmäßig Webradio zu hören, so waren es in der aktuellen Erhebung schon 2,9 Prozent. Damit überholte die mobile Nutzung in ihrer Relevanz erstmals die Nutzung von IP-Radiogeräten, die von 2,8 Prozent der Befragten regelmäßig zum Webradiohören genutzt werden. Wichtigster Übertragungsweg bleibt aber weiterhin die Nutzung über den PC oder das Notebook: Hierüber geben 16,7 Prozent aller Deutschen an, Webradio zu hören.