Wie Chatbots und KI Kundenbindung und Gewinne erhöhen
13.09.2019 Eine neue Studie im Finanzwesen zeigt, dass 84 Prozent der Banken, die künstliche Intelligenzen nutzen, eine höhere Wachstumsrate haben als Banken, die diese Technologie nicht einsetzen.
Automation, Chatbots und KI: Finanzinstitute erwarten Gewinnsteigerung
Um personalisierte Kundenberatung anbieten zu können, wünschen sich neun von zehn Befragten mehr Daten zu Kundeninteraktionen. Damit diese Daten gesammelt und ausgewertet werden können, plant die Hälfte der Befragten, ihre Kapazitäten in der KI auszubauen. Führungskräfte sind sich des digitalen Wandels bewusst: Sie schätzen, dass der Anteil an analogen Interaktionen wie persönlichen oder telefonischen Gesprächen zurückgeht, während digitale Services wie Messaging, Chat oder Social Media zunehmend genutzt werden.Diejenige, die heute schon auf die neuen Technologien setzen, stellen positive Auswirkungen auf ihr Geschäft fest. Neun von zehn Befragten gaben an, in den letzten 12 Monaten eine Gewinnsteigerung durch den Einsatz von Chatbots und KI erzielt zu haben.