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Social Media-Ranking: So aktiv sind die beliebtesten deutschen Modemarken im Internet
03.12.2019 Mit Kunden auf sozialen Netzwerken zu interagieren ist für Unternehmen unerlässlich geworden. Aktuell folgen 135 Millionen Menschen allein den beliebtesten deutschen Modemarken auf Facebook, Instagram und YouTube. Doch welche Marke erfreut sich der größten Popularität in den sozialen Medien? Um dies herauszufinden, wurden die Aktivitäten der 20 umsatzstärksten Bekleidungsmarken hinsichtlich der Anzahl ihrer Follower und Beiträge analysiert.
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Jetzt Mitglied werdenAuf Facebook verzeichnen die Marken die meisten Anhänger
Facebook behält die größte Reichweite unter den sozialen Netzwerken: Mit insgesamt knapp 87,7 Millionen Abonnenten ist die Zahl der Follower bei den analysierten Modemarken auf Facebook fast doppelt so hoch wie auf Instagram (rund 45,8 Millionen). Den ersten Platz im Markenvergleich belegt Adidas mit 36,7 Millionen Facebook-Fans. Dahinter liegt erneut Erzrivale Puma (20,4 Millionen), gefolgt von C&A (10,7 Millionen).Boss am aktivsten auf Instagram
Auf Instagram weist die Kernmarke von Hugo Boss mit 7,4 Millionen die dritthöchste Followerzahl nach Adidas (24,9 Millionen) und Puma (10,7 Millionen) auf. Bei der Zahl der Beiträge liegt das Metzinger Modeunternehmen jedoch ganz vorn: Insgesamt 3.556 Posts hat das Social Media-Team für Boss bisher auf Instagram veröffentlicht. Mit 3.364 veröffentlichten Beiträgen landet Marc Cain auf Platz zwei der aktivsten Instagram-Modemarken. Esprit folgt mit 3.276 Posts. Demnach geht eine hohe Zahl an veröffentlichten Beiträgen nicht automatisch mit einer hohen Followerzahl einher.Ein Blick auf die Engagement-Rate rückt andere Marken in den Fokus: Diese Rate beschreibt die Anzahl der Nutzerinteraktionen mit den geteilten Inhalten im Verhältnis zu der Reichweite des Accounts. Wird diese Quote berücksichtigt, schneidet Jack Wolfskin mit einer Engagement-Rate von 9,4 Prozent bei Weitem am besten ab. Ebenfalls sehr aktiv sind die Follower von dem deutschen Hosenhersteller MAC (4,9 Prozent), sowie Takko (1,9 Prozent).
Modemarken erreichen nur wenige Nutzer über YouTube
Insgesamt vereinen die untersuchten Marken nur rund 1,5 Millionen Abonnenten auf YouTube. Der Großteil davon entfällt auf die Anhänger von Adidas (870.000) und Puma (510.000). Ernsting's Family folgt mit weitem Abstand (22.400). Die Kanäle von Boss, Street One und MAC haben hingegen keinerlei Abonnentenzahl angegeben.Am stärksten genutzt wird der eigene Kanal von Puma: 1.263 Videos hat das Unternehmen bereits veröffentlicht - im Vergleich zu 55 Videos auf dem offiziellen Adidas-Kanal. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Jack Wolfskin (564 Beiträge) und Marc Cain (302 Videos).