Jetzt kommt 'Pokemon Go' als Harry-Potter-Version
03.04.2019 Wenn Pokemon Go als mobiles Augmented-Reality-Spiel schon für Aufruhr in den Innenstädten der Welt gesorgt hat: Jetzt kommt die Harry-Potter-Version - und sie wird AR- und Location Based Services nochmal einen großen Schub geben - weil die Zielgruppe grösser ist.
Zunächst auf Android soll das Spiel von Ex-Google-Tochter Niantec in den kommenden Wochen erscheinen. Die Vorregistrierung ist bereits möglich. Ähnlich wie bei Pokemon Go muss der Spieler durch die reale Welt marschieren und virtuelle Objekte sammeln und mit ihnen interagieren. Zentraler Unterschied ist, dass es in Wizards Unite drei Klassen mit jeweils einem Talentbaum gibt. Spieler können als eher offensiv ausgerichteter Auror, als eher auf Heilung und Unterstützung spezialisierter Magizoologe sowie als Professor (Allrounder) antreten; ein Wechsel soll jederzeit gestattet sein. Um Zauberdinge einzusammeln oder um sich gegen Dementoren und andere Angreifer zu wehren, muss der Spieler magische Zeichen auf dem Touchscreen seines Smartphones malen und kann dazu auch mit anderen Spielern zusammenarbeiten - ein Feature, dass Niantec von seinem Nerd-Spiel Ingress übernommen hat.
Weil die Zielgruppe von Harry Potter älter ist als die Pokemon-Klientel, wird dem Spiel mehr Durchschlagskraft zugetraut. Was auch für Unternehmen gilt, die die herumstromernden Spielerhorden für ihr lokales Marketing nutzen wollen.