Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

BEVH: E-Commerce wächst im ersten Quartal um knapp 18 Prozent

04.05.2016 Die aktuellen Zahlen der großen Verbraucherstudie des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigen, dass der E-Commerce weiter stark wächst. Um 17,7 Prozent legt der Onlinehandel im Vergleich zum Vorjahr zu.

Möbel ist mit plus 25 Prozent eine der Kategorien, die am stärksten wächst. (Bild: Hermes)
Bild: Hermes
Möbel ist mit plus 25 Prozent eine der Kategorien, die am stärksten wächst.
Insgesamt aber wächst der interaktive Handel, den der BEVH als Kombination aus Online- und Versandhandel definiert, 1. Quartal 2016 nur um 6,7 Prozent. Das liegt am stark schrumpfenden klassischen Versandhandel - der Anteil des Onlinehandels am gesamten Interaktivhandel ist auf inzwischen 93,3 Prozent angewachsen. Weitere Zahlen aus der Studie:
  • Die deutschen Verbraucher setzten im ersten Quartal 12.875 Millionen Euro (jeweils inkl. USt) im interaktiven Handel um. Im Vorjahresquartal waren es 12.071 Millionen Euro.
  • Allein im Onlinehandel kauften die deutschen Verbraucher für 12.011 Millionen Euro. Vor einem Jahr gaben sie 10.205 Millionen Euro aus.
  • Die digitalen Dienstleistungen legten um 23,3 Prozent zu und verzeichnen einen Umsatz von 3.989 Millionen Euro (Vorjahr: 3.236 Millionen Euro).

Wachstum der Warengruppen: PC und Möbel gewinnen - Bücher verlieren

  • Fashion: Der Topseller Bekleidung verzeichnete im ersten Quartal 2016 ein Wachstum von 4,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr und beläuft sich auf einen Umsatz von 2.784 Millionen Euro (Vorjahr: 2.676 Millionen Euro).
  • Elektro und TK: Elektronikartikel und Telekommunikation wuchsen um 9,8 Prozent und verzeichnen einen Umsatz von 2.117 Millionen Euro (Vorjahr: 1.928 Millionen Euro).
  • Bücher: Die Umsätze bei Büchern und E-Books sind in diesem Quartal um 11,6 Prozent gesunken und liegen bei 907 Millionen Euro (Vorjahr: 1.026 Millionen Euro).
  • PC und Gaming: Stärkstes Wachstum verzeichnete die Warengruppe Computer, Zubehör und Spiele. Hier wuchsen die Umsätze im ersten Quartal 2016 um 30,9 Prozent und belaufen sich auf 890 Millionen Euro (Vorjahr: 680 Millionen Euro).
  • Möbel: Die Kategorie Möbel, Leuchten und Dekoration legte im ersten Quartal 2016 um 24,8 Prozent auf 869 Millionen Euro (Vorjahr: 696 Millionen Euro) zu.
  • Lebensmittel: Das Warensegment Lebensmittel verzeichnete in dem ersten Quartal 2016 einen Umsatz von 195 Millionen Euro (Vorjahr: 158 Millionen Euro) und legte somit ebenfalls ein beachtliches Wachstum von 23,4 Prozent hin. Dennoch macht diese Kategorie momentan noch einen Umsatzanteil von knapp 1,5 Prozent am Gesamtumsatz des interaktiven Handels aus.

Versendertypen im Interaktiven Handel: Internet-Pure-Player wachsen am stärksten

Nahezu die Hälfte der Gesamtumsätze des interaktiven Handels wurden über Online-Marktplätze erzielt. Diese wuchsen im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent und belaufen sich auf einen Umsatz von 6.244 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal waren es 6.092 Millionen Euro. Das Wachstum der Multichannel-Versender hatte sich im Vergleich zum Vorjahr abgeschwächt, liegt aber immer noch bei einem Plus von 10,9 Prozent und einem Umsatz von 4.477 Millionen Euro (Vorjahr: 4.038 Millionen Euro). Größtes Wachstum verzeichneten im ersten Quartal 2016 Internet-Pure-Player. Mit einem Plus von 31,2 Prozent liegen die Umsätze nun bei 1.794 Millionen Euro (Vorjahr: 1.367 Millionen Euro).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: