Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Online-Kreditplattformen im Privatkundenbereich auf Vormarsch
18.12.2015 Ein jährliches prognostiziertes Wachstum des Transaktionsvolumens von durchschnittlich 73 Prozent in den kommenden fünf Jahren zeigt das enorme Potenzial für den Markt der Online-Kreditplattformen im Privatkundenbereich.
Doch auch in Deutschland wurde der Startschuss jüngst gesetzt und das noch weitestgehend unbekannte Konzept steckt noch in den Kinderschuhen. Schaut man sich nämlich die deutsche Marktprognose für das Jahr 2020 an, wird bis zu diesem Zeitpunkt ein jährliches Wachstum von knapp 274 Prozent erwartet. Knapp 11,6 Milliarden Euro soll das Volumen der Transaktionen über Kreditplattformen in fünf Jahren betragen. Gründe hierfür sind vor allem die eingeschränkte Möglichkeit des breiten deutschen Mittelstandes, Bankkredite aufzunehmen, langwierige Risikoprüfungen und eine im internationalen Vergleich sehr etablierter Markt von Wirtschaftsauskunfteien. In den USA wird das Transaktionsvolumen 2020 zum Vergleich auf etwa 57,9 Milliarden Euro prognostiziert.
Auf Online-Vermittlungsportalen (Peer-to-Peer-Plattformen) wie die der amerikanischen Anbieter Lending Club
oder Kabbage
können Privatpersonen oder kleine und mittlere Unternehmen ihre Finanzierungsanfragen platzieren. In Deutschland zählen Auxmoney
und das kürzlich von Funding Circle übernommene Zencap
zu den bekanntesten Anbietern.