Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Jetzt Premium-Mitglied werden und 25% sparen Premium-Mitgliedschaft sichern
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern
Timo Aden (Bild: Timo Aden/Digitl)
Bild: Timo Aden/Digitl
Timo Aden
Marketing

Werbemarkt mit großem Potenzial: "CTV ist das Google Ads des Fernsehens"

28.07.2025 - In den USA setzen Mediaagenturen bereits voll auf Streaming-Werbung, wollen die Investments ihrer Kundinnen und Kunden im großen Maßstab vom linearen Fernsehen hin zu CTV bewegen. Eine Entwicklung, der sich Deutschland gerade anzuschließen beginnt. Für Digitl-Geschäftsführer Timo Aden hat CTV einen ähnlich disruptiven Charakter für die Fernsehwerbung wie seinerzeit die Einführung von Google AdWords für das Online-Marketing.
Timo Aden‘Timo Aden’ in Expertenprofilen nachschlagen hat für Google in den frühen Jahren des Unternehmens in Deutschland gearbeitet und verantwortete dabei unter anderem die Markteinführung von Google Analytics zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Nach dem Verkauf seiner Data Analytics-Agentur Trakken an die Werbeholding Omnicon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser gründete er 2022 zusammen mit Marco Schierhorn‘Marco Schierhorn’ in Expertenprofilen nachschlagen und Lennart Paulsen‘Lennart Paulsen’ in Expertenprofilen nachschlagen die Martech-Agentur Digitl zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . 55 MitarbeiterInnen sind am Hauptsitz Hamburg sowie in Hamburg, Düsseldorf, Zürich, Barcelona, Wien und Berlin beschäftigt. Digitl bietet Lösungen in den Bereichen Digital Analytics, Ad Technology, Data Science, Marketing Intelligence und Cloud-Infrastrukturen an. Die Agentur ist Partner der Google Marketing Platform zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und von Google Cloud Sales zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Mit iBusiness sprach Timo Aden über den Status Quo und das Potential von CTV in Deutschland.

Welche Bedeutung hat CTV heute im deutschen Werbemarkt?

Timo Aden: Das Thema hat sich enorm entwickelt in den letzten Jahren. Immer mehr Devices können auf das Inventar zugreifen, internetfähige Fernseher sind heute Standard in fast allen Haushalten. Aber auch die Tools, also die Demand-Side-Plattformen, über die man Werbung buchen kann, haben sich dramatisch verändert. Im Grunde gibt es drei große Anbieter, die den gesamten Markt abdecken: Display & Video 360 (DV360) zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Google, die DSP von Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und The Trade Desk zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Wie grenzen die DSP's sich voneinander ab?

Wer bei Prime Video mit all seinen Spartensendern werben möchte, kann dies nur über die Amazon DSP tun. DV360 hat YouTube exklusiv im Angeb

Anmelden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Premium-Artikel als Basis-Mitglied heute, am Erscheinungstag, kostenfrei abrufen. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: