Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden
Jetzt Premium-Mitglied werden und 25% sparen Premium-Mitgliedschaft sichern
Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern

Überspannt: Digitaler Abo-Markt in Deutschland wächst nicht mehr

26.05.2025 Die neue Submix 2025-Studie zeigt: Der deutsche Markt für digitale Abonnements ist ausgereizt. Zwar nutzen viele Haushalte bereits mehrere Dienste, doch neue Abschlüsse bleiben aus. Anbieter müssen umdenken - und auf Preis-Leistung, Bundles und Werbefinanzierung setzen.

 (Bild: yousafbhutta auf Pixabay)
Bild: yousafbhutta auf Pixabay
Der Markt für digitale Abonnements in Deutschland ist weitgehend gesättigt - das zeigt die aktuelle Submix 2025-Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Nur vier Prozent der NutzerInnen planen, in den nächsten sechs Monaten neue kostenpflichtige Abos abzuschließen. Gleichzeitig sind über 90 Prozent mit ihren bestehenden Angeboten zufrieden - insbesondere im Bereich Musikstreaming.

Preview von Kostenpflichtige Abonnements für digitale Inhalte auf den französischen und deutschen Märkten

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Deutsche Haushalte verfügen im Durchschnitt über mehr als vier digitale Abos. Besonders beliebt sind Video-on-Demand-Dienste: 78 Prozent nutzen mindestens einen Anbieter wie Amazon Prime Video zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Netflix zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Auch beim Musikstreaming liegt Deutschland vorn - mit 47 Prozent NutzerInnen, angeführt von Spotify zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit einer Zufriedenheitsrate von 99 Prozent.

Ausgaben höher als erwartet

Die Kehrseite des Trends: Mit der steigenden Zahl an Abos wächst der finanzielle Druck. Während die Zahlungsbereitschaft bei rund 34 Euro pro Monat liegt, liegen die tatsächlichen Ausgaben bei durchschnittlich 55 Euro. Besonders deutlich ist die Diskrepanz im Gaming-Segment, wo die Ausgaben fast viermal so hoch sind wie die deklarierte Obergrenze.

Um Kosten zu senken, setzen NutzerInnen zunehmend auf Bündelangebote (59 Prozent zeigen Interesse) und werbefinanzierte Modelle. Ein Viertel nutzt bereits rabattierte Kombipakete, etwa in Verbindung mit Amazon Prime oder Internetverträgen. Werbung wird dabei als legitimes Mittel akzeptiert, um Abo-Kosten zu senken und Kündigungen zu vermeiden.

Qualität auf Dauer oft enttäuschend

Als Hauptgründe für Kündigungen nennen die Befragten Preiserhöhungen und mangelnde Inhaltsqualität. Entscheidend für die Abo-Wahl bleiben der Inhaltskatalog, der Zugang zu exklusiven Inhalten und der Preis. Personalisierte Empfehlungen und werbefreie Nutzung gewinnen ebenfalls an Bedeutung.

Ein weiteres Problem für Anbieter ist die weit verbreitete Weitergabe von Zugangsdaten, vor allem im Gaming-Bereich. Fast die Hälfte der Netflix-Games-NutzerInnen gibt ihre Passwörter weiter. Anbieter wie Netflix und Sony reagieren mit Einschränkungen, die bisher jedoch kaum zu Kündigungen führen.

"Der Markt ist reif, aber zunehmend gesättigt", sagt Thomas Heiß ‘Thomas Heiß’ in Expertenprofilen nachschlagen , Partner bei BearingPoint. "Wachstum entsteht nicht mehr durch NeukundInnen, sondern durch intelligente Angebotsmodelle, Kundenbindung und ein besseres Verständnis für Zahlungsbereitschaft."

Die Submix-Studie basiert auf über 4.000 Befragungen in Deutschland und Frankreich, darunter mehr als 2.100 EntscheiderInnen in deutschen Haushalten mit mindestens einem digitalen Abo.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: