Praxisbeispiele zu Digitaler Transformation, PIM, IoT, B2B-Projekte, SAP-Integration, Kanalharmonisierung, B2B-Marketing
Jetzt kostenlos vorregistrieren
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Junge Medien-Nutzer: Begrenztes Budget, Investitionsbereitschaft für Verlagsprodukte

05.04.2019 Das Budget, das junge Nutzer für Medien ausgeben, ist stark begrenzt. Genauer betrachtet, zeigt sich aber eine hohe Investitionsbereitschaft, die vor allem für Verlage interessant sein dürfte.

  (Bild: Deutsche Telekom)
Bild: Deutsche Telekom
Selbst wenn sich traditionelle Medien wie das Buch beim Kampf um den Geldbeutel noch ganz gut halten können - im Wettbewerb um das Zeitbudget liegen sie weit hinten. Hier zeigt sich eine Zweiklassengesellschaft, in der Internetdienste, Social Media, Film- und Musik-Streaminganbieter in einer anderen Liga spielen. Für diese Aktivitäten investieren knapp oder über die Hälfte der jungen Zielgruppe jeweils mehr als sechs Stunden pro Woche. Zum Vergleich: Zwei Drittel der Befragten wenden gar keine Zeit oder lediglich bis zu zwei Stunden pro Woche fürs Lesen auf.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Jeder zweite junge Nutzer hat unter 25 Euro Mediennutzungsbudget.
(chart: digital publishing report / yougov)


Die wesentlichen Ergebnisse der Studie von DPR zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Yougov kristallisieren sich in der Frage danach, wofür die Teilnehmer 100 Euro zusätzliches Medienbudget ausgeben würden. Ganz vorne liegen Streamingangebote. Dahinter rangieren, durchaus überraschend, direkt auf Platz zwei gedruckte Bücher.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Zusätzliches hypothetisches Budget würden Nutzer vor allem in Streaming investieren. Überraschend hoch angesiedelt: Das Buch.
(chart: digital publishing report / yougov)

(Autor: Sebastian Halm )

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

denkwerk GmbH

denkwerk ist eine unabhängige, international tätige Digitalagentur mit Büros in Köln und Berlin. denkwerk gestaltet mit 190 Experten den digitalen Wandel für führende Marken und Unternehmen.

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 05.04.2019:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?