Unsichtbare Marktpotenziale mit Kaufkraftdaten erschließen Jetzt zum Webinar anmelden
Eigene Daten zeigen oft nur einen Teil des Bildes. Erfahren Sie, wie Kaufkraft-, Markt- und Regionaldaten zusätzliche Perspektiven auf Kunden, Regionen und Standorte eröffnen. Anhand konkreter Praxisbeispiele lernen Sie, wie sich bislang verborgene Marktpotenziale erkennen und gezielter nutzen lassen.
Jetzt zum Webinar anmelden
Was ist Deine Digitalagentur wert? Agenturwert berechnen
Sechs Zahlen aus der BWA genügen, um herauszufinden, was aktuell Deine Agentur wert ist und welche Faktoren den Wert beeinflussen.
Agenturwert berechnen

November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Jeder Dritte kauft dank Influencern

08.01.2018 31 Prozent der Verbraucher haben schon einmal aufgrund des Posts eines Social Influencers ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft. Eine Studie enträtselt nun die Psychologie hinter Influencer-Marketing.

Follower benutzen in erster Linie Instagram und Snapchat, um Influencer in den Bereichen Beauty, Mode und Lifestyle zu finden. I (Bild: Pexels)
Bild: Pexels
Follower benutzen in erster Linie Instagram und Snapchat, um Influencer in den Bereichen Beauty, Mode und Lifestyle zu finden. I
Besonders in den USA und Großbritannien veranlassen Social Influencer Verbraucher dazu, den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung in Erwägung zu ziehen. 44 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie den Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung auf der Grundlage des Posts eines Socialen Influencers planten. 31 Prozent gaben an, dass sie bereits ein Produkt oder eine Dienstleistung auf der Grundlage des Posts eines Influencers gekauft haben und 24 Prozent gaben an, ein Produkt oder eine Dienstleistung auf der Basis des Posts eines Influencers weiterempfohlen zu haben.

Generell empfinden Nutzer einen Bloger als Influencer, wenn er mehr als 10.000 Follower hat. Für die Befragten in Deutschland gilt ein höherer Schwellenwert als Indiz für dessen Reputation: Für 34 Prozent der deutschen Befragten ist ein Influencer dann ein Influencer, wenn er 50.000 oder mehr Follower hat. Nur 21 Prozent sagten Influencer sollten "berühmt" sein.

Authentizität ist der wichtigste Grund, Influencern zu folgen und ihren Empfehlungen zu vertrauen. 43 Prozent der Befragten gaben an, dass Authentizität das Hauptmotiv sei, einem Influencer zu vertrauen, jedem Dritten ist es wichtig, dass der Influencer das jeweils empfohlene Produkt in der Anwendung zeigt und 39 Prozent gaben an, dass sie der Empfehlung aufgrund der Expertise des Influencers vertrauen.

Psychologie des Influencer-Marketings
Psychologie des Influencer-Marketings (Grafik: Olapics)


Bilder und Videoinhalte sind die bevorzugten Arten von Influencer-Inhalten: Jeder dritte Befragte gab an, dass er am liebsten Videos mit Ton auf seinem Feed sieht (statt Geschichten), während jeder vierte der Befragten unbewegte Bilder bevorzugt. Bei den Jüngeren steht entgegen der verbreiteten Meinung Bild statt Video sogar noch höher im Kurs: 35 Prozent der 19- bis 24-Jährigen bezeichneten ebenfalls unbewegte Bilder in einem Feed als ihren bevorzugten Inhalt.

Follower benutzen in erster Linie Instagram und Snapchat, um Influencer in den Bereichen Beauty, Mode und Lifestyle zu finden. Im Beauty-Segment wurden die Ästhetik von Bildern (25 Prozent) und informative Inhalte (22 Prozent) als wichtigste Gründe genannt, warum Verbraucher Influencern folgen. 27 Prozent der Follower gaben an, dass sie sich von den Inhalten der Mode-Influencer "inspirieren" lassen wollten. Follower des Lifestyle-Segments gaben an, dass inspirierende Inhalte (24 Prozent) und Authentizität der Inhalte (23 Prozent) die wichtigsten Faktoren sind, die Influencer auf diesem Markt ausmachen.

Die Erkenntnisse basieren auf der neuen Umfrage "Psychology of Following" von CITE Research im Auftrag von Olapic. An der Erhebung nahmen 4.000 aktive Social-Media-Nutzer im Alter von 16 bis 61 Jahren in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland teil.
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Youssef Boutzakht ,  Boutzakht Media Consulting
Am: 09.01.2018

Zu: Jeder Dritte kauft dank Influencern

Influencer Marketing ist ein sehr scharfes, doppelseitiges Schwert über dem Nacken eines Unternehmers bzw Unternehmens.

Zumindest dann, wenn man sich abhängig macht von der Meinung externer Influencer.

Unternehmer müssen lernen sich selbst zu einem glaubwürdigen Influencer in eigener Sache zu machen.... ich vertraue auch meinem Bauern des Vertrauens....wenn er mir die Käsesorte X empfiehlt statt Käsesorte Y, dann glaube ich es meinem Bauern....weil er mich auch sonst nicht betrogen und belogen hat.



Die meisten bekannten Brands haben in der Vergangenheit und Gegenwart sehr viel gelogen und versuchen ihre nicht eingehaltenen Werbeversprechen mit Influencer zu kompensieren...


Problem ist allerdings, dass Influencer in Deutschland eine eher fragwürdige Qualität aufweisen, im Gegensatz zu ihren Kollegen und Idolen aus den USA, UK und auch anderen Teilen der Welt.



Deutsche Influencer stellen Geld und geschenkte Produkte in den Vordergrund....es geht nur sekundär um authentischen und qualitativen Content.



Das werden deutsche Verbraucher spätestens 2018/2019 begreifen, wenn nicht schon geschehen und vorbei ist es mit dem Vertrauensvorschuss in Influencer.



Besser ist es auf Evangelisten aus den eigenen Reihen zu setzen, aber dafür müssen deutsche Firmen erstmal begreifen wie digitales Business funktioniert.

Bis auf wenige Ausnahmen haben wir in Deutschland noch immer nicht begriffen, dass wir uns in einer gesellschaftlichen, kulturellen und intellektuellen Revolution befinden.




Beste Grüße aus Duisburg
Youssef Boutzakht
digitalmarketerpro.de
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: