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Künstliche Intelligenz und Social Marketing: Social Bots sind die wahren Influencer

18.08.2017 - Soziale Netzwerke wie Facebook gewinnen weiter an Bedeutung für das Marketing. Doch nicht YouTube-Stars oder Instagram Influencer werden die Gewinner sein, sondern die Social Bots. Roboter werden zur Meinungsmacht, mit ungeahnten Konsequenzen.

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TL;DR
Künftig werden Algorithmen gegen Algorithmen kämpfen, wird AI gegen AI antreten.
Facebook, Instagram und YouTube: Kaum ein Unternehmen, das im Consumer-Bereich tätig ist, lässt diese sozialen Netzwerke für sein Marketing ungenutzt. So scheint es jedenfalls, wenn man sich Webseiten, Werbeplakate oder Produktverpackungen anschaut. In Wirklichkeit ist das Social Media Marketing noch lange nicht ausgereizt.

1. KI und Social Marketing heute:
Das schlauere Empfehlungs-Marketing

  • Vier von zehn Unternehmen (38 Prozent) wollen ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten in den kommenden fünf Jahren steigern, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Die Ziele dabei sind eindeutig: Die meisten Unternehmen gaben an, die Zahl der Besucher auf der Unternehmenswebseite und die Bekanntheit der eigenen Produkte oder Marken erhöhen zu wollen (je 94 Prozent). 88 Prozent sagten, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten Dialogbereitschaft zeigen wollen, 86 Prozent möchten die Bekanntheit des Unternehmens steigern. Auch die Kundengewinnung und die Imageverbesserung (je 85 Prozent) sind oft genannte Ziele.
  • Kontakt mit den Nutzern nehmen die Unternehmen in den sozialen Netzwerken meist über Content Marketing auf (73 Prozent). 58 Prozent der Unternehmen sprechen Nutzer über klassische Werbung und gesponserte Beiträge an, 43 Prozent über Firmenevents und -aktionen, 39 Prozent durch Feedback und Austausch über die Produkte, so lässt Bitkom wissen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ).
  • Die meist genutzten Formate in der Kommunikation via Social Media sind dabei Texte (99 Prozent), Fotos (92 Prozent), Videos (57 Prozent) und Infografiken (47 Prozent). Nur selten eingesetzt werden Live-Videos (12 Prozent) und Audio-Content, etwa Musik oder Podcasts (10 Prozent).
Bei dieser Betrachtung der Social-Media-Nutzung und des Social Media Marketing zeigt sich, dass viele Unternehmen noch den Aspekt "Social" nicht genug berücksichtigen. Analysen zum Erfolg von Kampagnen in sozialen Netzwerken zeigen regelmäßig,

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