Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Künstliche Intelligenz und Social Marketing: Social Bots sind die wahren Influencer
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1. KI und Social Marketing heute:
Das schlauere Empfehlungs-Marketing
- Vier von zehn Unternehmen (38 Prozent) wollen ihr Budget für Social-Media-Aktivitäten in den kommenden fünf Jahren steigern, so das Ergebnis einer repräsentativen Studie . Die Ziele dabei sind eindeutig: Die meisten Unternehmen gaben an, die Zahl der Besucher auf der Unternehmenswebseite und die Bekanntheit der eigenen Produkte oder Marken erhöhen zu wollen (je 94 Prozent). 88 Prozent sagten, dass sie mit ihren Social-Media-Aktivitäten Dialogbereitschaft zeigen wollen, 86 Prozent möchten die Bekanntheit des Unternehmens steigern. Auch die Kundengewinnung und die Imageverbesserung (je 85 Prozent) sind oft genannte Ziele.
- Kontakt mit den Nutzern nehmen die Unternehmen in den sozialen Netzwerken meist über Content Marketing auf (73 Prozent). 58 Prozent der Unternehmen sprechen Nutzer über klassische Werbung und gesponserte Beiträge an, 43 Prozent über Firmenevents und -aktionen, 39 Prozent durch Feedback und Austausch über die Produkte, so lässt Bitkom wissen ).
- Die meist genutzten Formate in der Kommunikation via Social Media sind dabei Texte (99 Prozent), Fotos (92 Prozent), Videos (57 Prozent) und Infografiken (47 Prozent). Nur selten eingesetzt werden Live-Videos (12 Prozent) und Audio-Content, etwa Musik oder Podcasts (10 Prozent).
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