Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

E-Commerce: Top-Möbelhersteller ohne eigenen Onlineshop

18.12.2015 Die wichtigsten Markenhersteller aus der Kategorie Möbel und Einrichten nutzen ihre Webseiten bisher nicht, um Produkte direkt online zu vertreiben. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen ECC-Markenmonitors in Zusammenarbeit mit Commerce Connector.

 (Bild: Alberto Mari / Flickr)
Bild: Alberto Mari / Flickr
Bild: Alberto Mari / Flickr unter Creative Commons Lizenz by-sa
Keine der zehn untersuchten Möbelmarken - Nobilia zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , ALNO zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Häcker zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Nolte zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Hülsta zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Hettich zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Himolla zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Optifit zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , Wellemöbel zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Rauch zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser - betreibt einen eigenen Online-Shop. Bei Hettich können lediglich registrierte Händler Ersatzteile direkt online bestellen. Auf alternative Online-Shops verweist ebenfalls keine der untersuchten Websites.

Fokus auf stationärem Vertrieb

Der Vertriebsfokus der untersuchten Markenwebsites liegt klar auf dem stationären Handel. Alle zehn Webauftritte liefern Informationen, in welchen Geschäften vor Ort ihre Produkte erworben werden können. Allerdings gibt es teils deutliche Unterschiede, wie komfortabel Websitebesucher passende stationäre Geschäfte finden können. So muss bei Optifit und Häcker zunächst ein Kontaktformular ausgefüllt werden. Bei Rauch, Hettich, Hülsta, Himolla, Nolte und Wellemöbel finden Kaufinteressenten dagegen nach wenigen Klicks die Kontaktangaben auf einer interaktiven Karte. Hülsta und Rauch zeigen zudem an, welche Sortimente der jeweilige Händler anbietet.

Keine der untersuchten Markenwebsite bietet an, Beratungstermine bei stationären Händlern zu vereinbaren. Aber um Kunden direkt online bei der Planung ihrer Wohn- oder Kücheneinrichtung zu unterstützen, bieten sechs von zehn untersuchten Marken ein Raumplanungstool an. Websitebesucher können sich damit eine Vorstellung davon verschaffen, wie Möbel im Raum sinnvoll positioniert werden können.

Preview von ECC-Markenmonitor: Topmarken Möbel und Einrichten

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: