Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Mobile-Payment-Hürde: Deutschland ist Barzahler-Territorium

17.06.2015 Marktzahlen zeigen einmal mehr, wieso Mobile Payment es in Deutschland so schwer hat: Die Deutschen lieben Bargeld über alles. 80 Prozent aller Zahlungstransaktionen im Handel werden bar getätigt. In Relation zum Gesamtumsatz des stationären Einzelhandels macht der Anteil der Barzahlung mit 53 Prozent mehr als die Hälfte aus.

 (Bild: dantetg/Flickr)
Bild: dantetg/Flickr
Die Bargeld-Liebe greift auch an Self-Service-Terminals oder SB-Kassen: Rund 175 Märkte des Lebensmittelhandels betreiben zusammen etwa 650 SB-Kassen (auch: Self-Checkout-oder SCO-Systeme). Dort kann man fast überall (über 95 Prozent) in bar bezahlen. Das mögen die Kunden, wie eine Verbraucherbefragung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser von Handelsinstitut und Marktforscher TNS Infratest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen ergab.

Fast alle Nutzer von SCO-Systemen (92 Prozent) gehen an SB-Kassen, um die unproduktiven Wartezeiten der herkömmlichen Kassen zu vermeiden. Besonders mit kleinen Warenkörben nutzen Kunden gern SB-Kassen, denn mit der Anzahl an Artikeln sinkt auch die Bereitschaft zu warten. Gerade die kleinen Geldbeträge werden aber bevorzugt bar gezahlt. Bei Beträgen bis 20 Euro steigt der Anteil der Barzahler von durchschnittlichen 80 Prozent auf über 95 Prozent. Bei Beträgen bis 5 Euro liegt er nahezu bei 100 Prozent.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: