Zum Dossier Paid Content
Facebook: Drei neue Regeln für relevanten Content
14.04.2014 Passend zur Reichweitendebatte, die Nestles-Marketing-Chefin Tina Beuchele gerade angestoßen hat, gibt Facebook bekannt, strengere Regeln für sein Netzwerke einzuführen.
Facebook hat dazu drei Nachrichtentypen genannt: Link-Baiting, Frequently Circulated Content und Spammy Links. Bei ersterem handelt es es sich um Nachrichten, die Likes oder "erzwingen" wollen, in dem ein bestimmtes Ergebnis versprochen wird. Die Kitkat-Aktion "1.000 likes oder wir essen diesen Hasen" ist ein Beispiel dafür. Unter Frequently Circulated Content versteht Facebook Inhalte, der immer wieder erneut hochlgeladen werden und daher dauerhaft zirkulieren. Spammy Links sind schließlich Versuche, die Nutzer durch Formatierungstricks im Link zu täuschen und auf werbliche Websites zu leiten.
Facebook versichert, dass die meisten Nutzer von den Änderungen nicht betroffen sein werden. Anders könnte es allerdings für Marketer aussehen: Sie beklagen, dass es ihnen durch Algorithmus-Verschärfungen immer schwerer fällt, den Newsfeed ihrer Fans zu erreichen.