Jetzt zum Webinar anmelden
November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk
35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.
Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.
Alle Inhalte im November kostenlosRegistrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.
Studie: Smartphones verderben Offlinehändlern den Kaufabschuss
07.05.2014 Europäische Verbraucher vertrauen mehr auf die Expertise ihres Smartphones als auf die des stationären Handels. 32 Prozent der Verbraucher haben bereits einen Kauf abgebrochen, nachdem sie noch im Laden nähere Informationen zu einem Produkt mobil abgerufen haben. Und das, obwohl sie mit einer konkreten Kaufabsicht in den Laden gekommen sind. Das ist das Ergebnis der Untersuchung "Mobile Shopping 2014" des Performance-Marketing-Anbieters Tradedoubler .
Generell nutzen 44 Prozent ihr Smartphone zum Browsen während des Shoppings. Dabei nutzt fast die Hälfte der Befragten ihr Smartphone, um Preise zu vergleichen. Ein Drittel der Preisvergleicher kauft in der Folge ein anderes Produkt als das ursprünglich geplante.
"Händler müssen das Smartphone-Verhalten als Chance sehen, ihre Verkäufe online wie offline anzukurbeln und den Kunden beim letzten Schritt auf seinem Kaufpfad abzuholen", schlussfolgert Björn Hahner , Country Manager Deutschland bei Tradedoubler. "Nur wer kanalübergreifend - mobil, online und stationär - denkt, kann gegen die Konkurrenz bestehen und Konversionen auf allen Kanälen erzielen."
