Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content
Holen Sie sich Ihre 'iBusiness Executive Summary' kostenlos iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
Abonnieren Sie den den iBusiness Newsletter und bekommen Sie wöchentlich die umfassende 'iBusiness Executive Summary' kostenlos zugemailt: .
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
 (Bild: pixelio.de/Alfred Teske)
Bild: PIXELIO/Alfred Teske

Stichtag 14.9.: Wie man trotz neuer AdWords-Regeln seine Marke retten kann

19.08.2010 - Ab 14. September lockert Google seine restriktiven AdWords-Regeln. Dank EuGH-Urteil dürfen Konkurrenten dann auch unter fremden Markennamen als Keywords eigene Suchwort-Anzeigen schalten. Für Markeninhaber wird es teuer und aufwändig, ihre Rechte zu schützen. Zum Glück gilt dieses Recht eingeschränkt. Außerdem gibt es Hilfe.
Die Änderung trifft vor allem Unternehmen mit bekannten Markennamen. Sie tragen künftig noch mehr Verantwortung bei der Prüfung und Kontrolle ihrer Markenrechte. Die erste, offensichtliche Folge könnte sein, dass Markeninhaber selbst auf ihren Markennamen und verwandte Schlüsselwörter bei Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser AdWords bieten, um Wettbewerbern die Top-Platzierungen streitig zu machen. Bei einem entsprechenden Bieter-Andrang wird die Sache teuer für die Markeninhaber. Gewinner hier: Der Verkäufer Google.


Maßnahme 1: Markennamen als Keywords selbst buchen

Denn die neue Regelung durch die EuGH-Entscheidung bedeutet: Andere Marktteilnehmer und Wettbewerber dürfen unter einem fremden Markennamen Anzeigen

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: