Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10er Set für alle Digitalen zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

Mastodon: Falls Sie den neuesten heißen Scheiß verpasst haben

07.04.17 Das neueste soziale Netzwerk, dass gerade von Social-Network-Experten durch die sozialen Netzwerke getrieben wird, ist das Mastodon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . So heißt einerseits ein ausgestorbener Elefanten-Vorfahr und andererseits ein noch nicht ausgestorbener Twitter-Killer-to-be.

 (Bild: Mastodon)
Bild: Mastodon
Die dezentrale Open-Source-Plattform lässt gerade durch den Social-Buzz die Server zusammenbrechen. Die wichtigsten Unterschiede: Statt 'Tweet' heisst es 'Toot', statt 140 sind es 500 Zeichen, statt einer generellen Einstellung der Privatsphäre wie bei Twitter kann bei jedem Toot eingestellt werden, ob er öffentlich oder privat ist.

Nutzerdaten sollen (im Gegensatz zu Twitter) nicht an Anzeigenkunden weitergegeben, dafür soll (ebenfalls im Gegensatz zu Twitter) Hatespeech sofort geächtet werden. Ebenfalls auf der hellen Seite der Macht positioniert sich die Social-Media-Nochmücke damit, dass es eine offene API gibt - die Twitter ja bei seinem Wechsel nach dunkel abgeschafft hat.

Einig sind sich Mastodon und Twitter allerdings darin, dass es kein Geschäftsmodell gibt. Der 24-jährigen Entwickler Eugen Rochko 'Eugen Rochko' in Expertenprofilen nachschlagen aus Jena finanziert sein Engagement über die Sponsoringbörse Patreon zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser - 2170 Dollar kommen dort immerhin monatlich zusammen.

(Autor: Joachim Graf )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

In diesem Beitrag genannt:

Personen: Eugen Rochko
Firmen und Sites: mastodon.social patreon.com
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.04.17:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?